Am Sonntag hatte der DSC wieder zum jährlichen Kinderleichtathletik-Sportfest ins Marschwegstadion geladen. Bereits seit 2021 messen sich Teams der Altersklassen U8 und U10 in den Disziplinen Sprint, Hoch-Weitsprung, Schlagwurf und der abschließenden Hindernissprintstaffel. 

In diesem Jahr gab es eine Premiere: es regnete zum Start und zwar richtig. Davon ließen sich die knapp 120 Jungs und Mädchen aber nicht beeindrucken und auch Maskottchen Willi Wiesel trotzte dem Regen. Zum Start wurde sich zusammen mit Maskottchen Willi, Trainerin Nina und Oldenburger Nachwuchssportler des Jahres Gabriel bei Musik gemeinsam warmgelaufen, einige Koordinationsübungen gemacht und erste vereinsübergreifende Kontakte geknüpft. 

Anschließend begaben sich die Teams zu ihren Riegenführern und Riegenführerinnen, die sie in vorgegebener Reihenfolge von Station zu Station bringen sollten. In diesem Jahr waren in der Altersklasse U8 fünf Teams am Start, die auf zwei Riegen aufgeteilt wurden. In der U10 waren sogar 10 Teams gemeldet, die in vier Riegen die verschiedenen Stationen anliefen. Nachdem die erste Runde Sprinten, Springen und Werfen absolviert war, hatte der Regen auch ein Einsehen und zog sich langsam zurück, sodass die Wettkämpfe teilweise ohne Niederschlag absolviert werden konnten. Für das leibliche Wohl sorgte derweil der Verpflegungsstand des DSC Leichtathletik-Fördervereins, der aufgrund der Witterung auch reges Interesse erfuhr.

Nachdem die drei Einzeldisziplinen absolviert waren, gab es zum Abschluss auf der Tartanbahn die Hindernissprintstaffel, in dem die Teams ihre Gruppenstärke ausspielen konnten und die Vereine sich gegenseitig anfeuerten. Es galt, möglichst viele Hindernisse zu überlaufen bzw. zu passieren und einen Staffelwechsel “von hinten” hinzubekommen. Hier wurde nochmal richtig gefightet.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde dann das Gesamtergebnis bekannt gegeben. Besonders großen Jubel gab es in der U8 beim Team vom SV Friedrichsfehn und in der U10 bei der TSG Hatten-Sandkrug. Beide gewannen ihre Altersklassen und konnten sich jeweils über einen besonderen Preis freuen, der in Zukunft ihr Training bereichern wird. Aber auch alle anderen kamen nicht zu kurz und bekamen Urkunden für ihre Leistung überreicht und freuten sich über eine kleine Süßigkeit, sodass alle fröhlich nach Hause gingen.

Die vollständige Ergebnisliste der Teams gibt es hier: Link

Der Dank geht an alle Kampfrichter/Kamprichterinnen und Helfern/Helferinnen, die die Veranstaltung erst möglich gemacht haben und auch im Regen immer das Beste für die Kinder rausgeholt haben. Der Förderverein bedankt sich bei allen Kuchenspendern und Kuchenspenderinnen.