Aufgrund des Hunte-Hochwassers Anfang Januar musste die Sandkruger Schleife in diesem Jahr auf Anfang Februar gelegt werden. Somit lag der Veranstaltungstermin genau in der Woche zwischen zwei Hallen-Landesmeisterschaften, sodass der DSC nicht in voller Teamstärke am Start war. Sollte der Sieg dieses Jahr trotzdem wieder an ein rotes Trikot gehen? 

Traditionell früh ging es auf die 5km-Strecke. Bereits um 09:15 Uhr fiel der Startschuss zum ersten Lauf des Tages. Bei den DSCerinnen freute sich Jule Meiners (U23) über prominente Begleitung. Vorjahressieger Gabriel Monien tastet sich nach einer Verletzungspause wieder an das Laufen heran und bot sich als Tempomacher für Jule an. Unter 22 Minuten wurde als Ziel auf der Strecke durch den Wald mit einigen Kurven und vielen Wurzeln angepeilt. Und dank des inneren Uhrwerks von Gabriel sollte das auch klappen. Zwar wurde der erste Kilometer etwas zu schnell angegangen, aber Jule blieb dran und überquerte nach 21:55 Minuten die Ziellinie, was in etwa zwei Minuten schneller war als im letzten Jahr. Mission erfolgreich. Insgesamt war Jule damit die fünfte Läuferin in der Gesamtwertung der Frauen und gewann ihre Altersklasse U23. Der Altersklasssensieg bei der Sandkruger Schleife hat für Jule dabei fast schon Tradition: blättert man in den DSC-News-Archiven, so stellt man fest, dass Jule seit 2015 bei jeder Sandkruger Schleife, die auch stattgefunden hat, den jeweiligen AK-Sieg über 5km geholt hat 💪. 

Ebenfalls nicht alleine liefen die anderen beiden DSCerinnen. Linda Knoblauch (U18) und Carolin Benkendorf (HK) fanden sich von Beginn an zusammen und absolvierten die gesamte Strecke zusammen. “Anstrengend, aber auch noch Luft nach oben” war das einhellige Fazit von beiden, die mit der gleichen Zeit von 24:17 Minuten die Ziellinie überquerten. Während Linda damit Platz 5 in der WU18 belegte, durfte Carolin sich bei den Frauen damit sogar noch über einen 3. Platz freuen und bei der Siegerehrung aufs Podium.

Bei den Jungs war dann die Frage, ob der erste Läufer, der die Ziellinie überquert, wieder vom DSC kommt, aktuell. Mit Christian Prell (U23) war ein DSCer gemeldet, der zur Bronzemedaillen Mannschaft der DM-Cross gehört und auch bei diversen anderen Straßenläufen schon gezeigt hatte, dass er gute Leistungen bringen kann. Aber erstmal tauchte er nicht am vereinbarten Treffpunkt auf. So gingen die Blicke zu Khalid Khalaf Khuadaida (U23) und Nachwuchsläufer Lasse Förster (U16), die beide damit nominell die stärksten DSCer waren. Das “Männer”-Team vervollständigten noch Finn von Holdt (U16) und sein Bruder Lasse von Holdt (U14). Nachdem sich die Gruppe zusammen warm gemacht hatte, tauchte Christian dann doch noch auf und schaffte es gerade so rechtzeitig an den Start. Und trotz der Verspätung konnte er sich nach dem Startschuss schnell an die Spitze des Feldes setzen und einen sicheren Vorsprung herauslaufen. In der Verfolgergruppe lief Lasse ein kluges Rennen und vermied es bereits zu Beginn zu schnell anzugehen. Khalid folgte ihm. Während Christian dank seines früh herausgelaufenen Vorsprungs etwas in den “Energiesparmodus” wechseln konnte und etwas Tempo heraus nahm um den Vorsprung zu verwalten, profitierte Lasse davon, diesmal am Ende noch Energie zu haben und Plätze gut machen zu können. Relativ ungefährdet holte sich Christian den Sieg in 17:32 Minuten, dahinter konnte sich Lasse in der zweiten Rennhälfte noch auf Rang 3 in der Gesamtwertung nach vorne schieben, für ihn blieb die Uhr bei 18:30 Minuten stehen. Der Altersklassensieg in der U16 war ihm damit auch sicher. Khalid kam knapp dahinter nach 18:41 Minuten ins Ziel und sicherte sich den 5. Platz der Gesamtwertung und den 2. Platz hinter Christian in der U23. Finn lief ein gleichmäßiges Rennen, konnte sich vor Gabriel und Jule halten und überquerte nach 21:11 Minuten die Ziellinie. Mit dem 19. Platz in der Männer-Gesamtwertung sicherte er sich noch die Top 20 und wurde Zweiter in der U16. Youngster Lasse freute sich, dass er dieses Mal ohne Probleme die gesamte Strecke absolvieren konnte. Seine Zeit von 26:04 Minuten bedeuteten am Ende den 5. Platz in der Altersklasse U14.

Alle Ergebnisse aus Sandkrug gibt es hier: Link

Einige Fotos aus Sandkrug gibt es hier: Link