Bereits vor zwei Wochen war der DSC beim “Lop dwasch dörn Wildenloh” im Waldgebiet Wildenloh vor den Toren Oldenburg zu Gast (Link zu den Ergebnissen). Dieses Wochenende standen im gleichen Waldgebiet, mit leicht anderer Streckenführung, bei kühlem, aber trockenem Wetter die Bezirksmeisterschaften im Crosslauf auf dem Programm.

Morgens um 10:00 Uhr machte die Mittelstrecke den Auftakt der Veranstaltung. Es galt eine kleine und eine mittlere Runde und damit 3650 Meter zu laufen. Und der Verlauf des Rennens ähnelte dem Verlauf beim Lop vor zwei Wochen. Wieder wurde die erste Runde etwas ruhiger angegangen und bei der zweiten, dann das Tempo nochmal deutlich erhöht. Während Jost Hornbostel (U20) nach der ersten Runde noch die Führungsarbeit übernahm und sich dahinter eine Verfolgergruppe bildete, kam es dann im Zieleinlauf zum gleichen Bild wie beim Lop: Gabriel Monien (U23) überquerte als erster die Ziellinie. Kurz dahinter setzte sich Matti Niederheide (U18) im Endspurt erneut gegen Jan de Vries (U23) durch. Nicht weit dahinter folgten Christian Prell (U20) und Jost und sorgten dafür, dass die ersten fünf Plätze des Wettbewerbs an den DSC gingen. Entsprechend wurden auch die ersten Plätze in den jeweiligen Altersklassen besetzt und die Mannschaftswertung gewonnen. Und auch bei den Frauen ging der Gesamtsieg an den DSC: Lea Smit (U20) hatte die Jungs nach der ersten Runde noch im Blick und ließ sich auch in der zweiten Runde den ersten Titelgewinn im DSC-Trikot nicht nehmen. Jule Meiners (U20) sicherte sich den dritten Platz im Gesamteinlauf und in der U20. Olaf Nollmeyer komplettierte das DSC-Ergebnis und holte sich den zweiten Platz in der M50.

Eine halbe Stunde später startete der Jugendlauf der U14 & U16 über 2350 Meter. Hier versprach das Meldefeld einen spannenden Rennverlauf, waren doch auch Teams aus dem Osnabrücker Raum gemeldet. Lasse Förster (M13) und Finn von Holdt (M13) starteten eine Altersklasse hoch, um zusammen mit Liron Cordes (M14) ein Team zu bilden. Und das sollte sich lohnen: Lasse bildete lange die Führung des Rennens. Erst kurz vor Schluss wurde er von einem älteren Läufer der LG Osnabrück eingeholt und überquerte als zweiter die Ziellinie. Damit sicherte er sich den Altersklassensieg. Den fünften Platz in der Altersklasse belegte Finn, Liron holte den achten Platz in der M14 und blieb damit noch genau vor zwei Konkurrenten der LG Osnabrück. So ging auch die Mannschaftswertung der U16 an den DSC. Bei den Mädels war Jale Seybold (W15) leicht angeschlagen, kämpfte sich über die Strecke und holte sich noch den zweiten Platz in ihrer Altersklasse.

Erst deutlich später, nämlich um 13:00 Uhr, startete die Langstrecke über 9000m. Leider kam die geplante Mannschaft nicht zustande und so verblieb es bei Christoph Paetzke (M40) und Timo Schöpp (M50) die DSC-Farben zu vertreten. Christoph zeigte, dass er es immer noch drauf hat und holte sich souverän den Bezirkstitel mit über zwei Minuten Vorsprung. Timo sicherte sich den fünften Platz über die Langstrecke.

Alle Ergebnisse der BM Cross gibt es hier: Link

Einige Bilder vom Wettbewerb gibt es hier: Link