Mit einem tollen Lauf hatte Gabriel Monien vor fünf Wochen in Zeven seine 1500m Bestzeit auf 03:55,65 Minuten gesteigert und sich für die Deutsche U23-Meisterschaft qualifiziert. Damit war das Saisonziel erreicht. Die U23-DM fand nun an diesem Wochenende in Göttingen statt. Gabriel war Zwölfter der Meldeliste, bei insgesamt 19 gemeldeten Athleten. Bei 12 Plätzen für das Finale sollte es also spannend werden, ob es bei der dritten Deutschen Meisterschaft für das Finale reichen sollte.

Die 1500m-Vorläufe machten den Auftakt. Die vier Erstplatzierten der beiden Halbfinals sowie vier weitere Zeitschnellste qualifizieren sich für das Finale. Als nach Ablauf der Stellplatzfrist die Laufeinteilung bekannt gegeben wurde, ahnte Gabriel schon nichts gutes. Wie schon bei den beiden Meisterschaften zuvor, wurde Gabriel erneut in den ersten Lauf gelost. Dieser hat es immer etwas schwerer, da im zweiten Halbfinale schon die Zeiten des ersten Laufs bekannt sind und die Athleten des zweiten Laufs ungefähr abschätzen können, welche Zeiten sie unterbieten müssen. Wie bei den Meisterschaften zuvor waren sich auch diesmal die Favoriten sicher, die ersten vier Plätze unter sich auszumachen und so wollte im ersten Lauf niemand die Führungs- und Tempoarbeit übernehmen. So wurde es eine sehr langsame erste Runde. Anschließend nahm sich Gabriel ein Herz und erhöhte das Tempo mit dem Feld im Schlepptau. Aber der hohe Zeitrückstand aus der ersten Runde war nicht mehr wettzumachen. Als es in den Schlussspurt ging, musste Gabriel einige Konkurrenten ziehen lassen. Durch die langsame Zeit aus der ersten Runde war die Chance auf ein Weiterkommen äußerst gering. So sollte es dann auch kommen: Der zweite Vorlauf war von Beginn an schnell unterwegs, sodass sich alle vier Zeitschnellsten (also die Plätze vier bis acht des Laufs) für das Finale qualifizierten und Gabriel leider ausschied. 

So blieb Zeit, die gut organisierten Wettbewerbe der Deutschen U23-Meisterschaft anzuschauen und an der guten Stimmung in Göttingen trotz der kleinen Enttäuschung teilzuhaben.

Alle Ergebnisse aus Göttingen gibt es hier: Link