Die Cross-DM in Löningen war das letzte Saison-Highlight. Im Cloppenburger Land traf sich die deutsche Laufelite auf den Sportanlagen rund um die Sporthalle Löningen. Dabei gab es einige spektakuläre Rennen zu sehen. Unter den Highlights war u.a. das Rennen der Männer-Langstrecke, mit vielen namhaften Athleten und am Ende mit einem Sieg von Samuel Fitwi im Endspurt. Bei den Frauen zeigte Alina Reh ihre ganze Klasse und siegte trotz Sturz souverän vor Hanna Klein.

In der Jugend U20 mischte auch der DSC mit. Gabriel Monien, Christian Prell und Jost Hornbostel mussten über eine kleine Einführungsrunde und vier große Runden über den durchaus anspruchsvollen Kurs laufen und dabei insgesamt recht lange 6,35 km absolvieren. Pech direkt am Start hatte dabei Jost. In der ersten Sandpassage über das Beachvolleyballfeld stürzte direkt vor ihm ein anderer Läufer und brachte ihn damit auch zu Fall. Anschließend kämpfte er sich mit Rückenproblemen über den Kurs. In der zweiten Runde erwischte das Pech dann Christian: erst vor kurzem nach gesundheitlichen Problemen wieder in das Training eingestiegen, machte an den kurzen aber knackigen Anstiegen sein Oberschenkel zu. Aber auch er gab nicht auf und kämpfte sich über den Kurs, musste aber Tempo raus nehmen. Einen guten Tag erwischte dagegen Gabriel, der sich am Start nicht dazu hinreißen ließ das Rennen zu schnell anzugehen, sondern die lange Strecke nutzte, um nach und nach Konkurrenten einzusammeln und sich immer weiter nach vorne zu arbeiten. Am Ende überquerte er als guter Neunzehnter die Ziellinie und war damit drittbester Niedersachse in einem starken Teilnehmerfeld. Damit führte er die U20-Mannschaft auf den siebten Platz in Deutschland.

Im Rennen der M50 hatte auch Timo Schöpp mit seinem Oberschenkel zu kämpfen und konnte nicht sein volles Potenzial abrufen. Am Ende überquerte er die Ziellinie als 31. Athlet seiner Altersklasse.

Bereits vor den Meisterschaftsrennen gab es für die jüngeren Altersklassen die Möglichkeit, in Rahmenwettbewerben die Strecke zu testen und Meisterschaftsluft zu schnuppern. Im ersten Lauf, der bereits um 09:30 Uhr noch im dichten Nebel startete, war mit Lasse von Holdt der frischgebackene Regionsbeste der U12 am Start. Über eine große Runde behauptete er sich gut und belegte den vierten Platz. Eine halbe Stunde später waren im Lauf der männlichen U14 & U16 Finn von Holdt, Jim Söhnle, Lasse Förster und Benjamin Burgdorff gemeinsam am Start. Für sie galt es eine kleine und eine große Runde zu absolvieren (2,15 km). Schnellster DSCer, allerdings immer noch im Trikot der TSG Westerstede, war Benjamin, der für die Strecke 08:23 Minuten benötigte und damit den vierten Platz in der M14 belegte. Gleichzeitig war er damit schnellster Niedersachse in der Altersklasse. Bereits 20 Sekunden später überquerte Lasse die Ziellinie und holte sich damit die Bronzemedaille in der Altersklasse M12. Finn absolvierte einen großen Teil der Strecke zusammen mit Jim und belegte in der M12 den 9. Platz, während Jim in der M13 den 5. Platz für sich verbuchte.

Insgesamt war es eine sehr gut organisierte Veranstaltung und für alle Teilnehmer und den kleinen Fantross ein tolles Erlebnis. Der Dank geht an den Veranstalter VfL Löningen.

 


Alle Ergebnisse der Cross-DM gibt es hier: Link