Bei schönem Herbstwetter machte sich eine Gruppe von DSCern am Sonntagmorgen auf zum Nord-West-Cross in Schortens. Die Strecke durch den Barkeler Busch war gut präpariert und alle hoch motiviert den letzten Wettkampf des Jahres noch einmal mit einer guten Leistung abzuschließen.
Als erstes waren die U14-Athleten am Start: Kemo Ceesay, Jost Hornbostel, Garbiel Monien und Mathis Eckert liefen 2430 Meter. Besonders Gabriel und Jost waren besonders motiviert: in ihrem internen Duell („wer ist am häufigsten vor dem anderen“) stand es unentschieden, also musste der letzte Lauf entscheiden, wer dieses Duell gewinnt. Entsprechend forsch gingen sie das Rennen an. Am Ende hatte aber ein anderer die Nase vorn: Kemo zeigte eine richtig starke Leistung und bog als allererstes auf die letzte lange Grade vor dem Ziel ein. Seinen Vorsprung vor dem zweiten Läufer, Timo Bruns aus Wilhelmshaven, war groß und er konnte diesen bis ins Ziel halten welches er nach 09:10 Minuten erreichte. Hinter Timo bogen Jost und Gabriel auf die letzten 600m, wobei Jost etwas Vorsprung vor Garbiel hatte. Jost versuchte auch nochmal an den Zweiten heranzulaufen, doch dieser konterte den Angriff. Gabriel hatte sich stark verausgabt und konnte Jost nicht mehr einholen, so dass sie beide im Gesamteinlauf Platz 3 und 4 belegten. Jost wurde damit hinter Kemo mit 09:33 Minuten Zweiter der Altersklasse M12 und Gabriel mit 09:40 Minuten Zweiter der Altersklasse M13. Mit etwas Abstand, aber direkt hinter Gabriel ging Mathis auf die letzten 600m dicht gefolgt von Bela Diettrich, dem Sohn von Georg Diettrich. Im Endspurt musste er diesen dann auch noch überholden lassen und kam nach 10:38 Minuten ins Ziel und belegte den 3. Platz in der Altersklasse M13.
Im anschließenden Lauf der U16 und U18, wieder über 2430 Meter, ging Jan de Vries an den Start. Auch er legte gut los und ging als Erster in die erste schwierigere Passage. Im Laufe des Rennens musste er zwei Läufer passieren lassen, konnte sich am Ende aber mal wieder auf seinen starken Schlussspurt verlassen. Etwa 300m vor dem Ziel holte er den bis dahin zweitplatzierten Läufer ein und hielt diesen Platz bis zur Ziellinie, die er nach 09:29 Minuten überquerte und damit die Altersklasse M14 gewann.
Ein souveränes Rennen lief anschließend Janno Meenken über die Mittelstrecke, die über 2 Runden 4865 Meter durch den Barkeler Busch führten. Nach vorne war Georg Diettrich schnell weg, auch nach hinten war schnell Luft, sodass sich Janno ungefährdet, aber mit fast konstantem Tempo, auf dem 2. Platz hielt und nach 18:17 Minuten ins Ziel kam. Damit gewann er die männliche Hauptklasse.

 

Alle Ergebnisse gibt es hier: Link
Weitere Fotos gibt es hier: Link