100m Hürden, Hochsprung, Kugelstoßen, 200m-Sprint, Weitsprung, Speerwurf und 800m sind die Disziplinen, die es beim Siebenkampf verteilt über 2 Tage zu absolvieren gilt. Sophia Michels (Jahrgang 1995) und Ruth Müller (1996) nahmen diese Herausforderung bei den Landesmeisterschaften im Mehrkampf in Angriff. Diese fanden an diesem Wochenende für Männer, Frauen, U23, U20 und U18 im Oldenburger Marschwegstadion statt. Neben dem Siebenkampf für die weiblichen Athletinnen absolvierten die männlichen Athleten einen Zehnkampf. Die jüngeren Altersklassen hatten zudem die Möglichkeiten einen 4-Kampf oder 5-Kampf am ersten Tag zu absolvieren. Sophia war für die Altersklasse U23 mit der besten Vorleistung gemeldet worden und wurde ihrer Favoritenrolle auch gerecht.
Besonders den Hochsprung (1,64m) und den 200m Sprint (25,76 Sekunden) nutzte Sophia, um sich bereits am ersten Tag von den Konkurentinnen abzusetzen. Auch über 100m Hürden (15,52 Sekunden) und im Kugelstoßen (11,32m) setzte sie die Bestmarken im Feld. Auch Ruth schlug sich gut. Sie benötigte 17,86 Sekunden über die 100m Hürden, sprang 1,48m Hoch, stieß die Kugel 8,82m weit und sprintete die 200m in 28,75 Sekunden. Den ersten Tag schloss Ruth damit auf einem guten fünften Platz ab. Der zweite Tag startete mit Weitsprung, der direkt vor der Tribüne absolviert wurde. Hier zeigte Ruth mit 4,74m einen guten Sprung, während Sophia sogar 5,32m weit kam. Im anschließenden Speerwurf zeigte Sophia ihre ganze Klasse. Mit 41,95 Metern warf sie gleich 10m weiter als die Konkurentinnen im Feld. Ruth warf den Speer auf solide 27,35 Meter, wurde aber im abschließenden 800m-Lauf noch von einer Konkurentin abgefangen. Bei 2:50 Minuten blieb die Uhr hier stehen, was noch auf ein wenig Verbesserungspotenzial hindeutet. Sophia zeigte mit 2:26 gleich mal auf, wie es gehen kann. Sie kam bereits nach 2:26 Minuten ins Ziel. In der Endabrechnung kam Sophia damit auf 5082 Punkte, was eine persönliche Bestleistung bedeutet und mit über 100 Punkten den Landesmeistertitel bedeutete. Ruth landete mit 3502 Punkten auf dem 6. Platz.
 
Insgesamt waren es zwei gut organisierte Tage in familiärer Atmosphäre im heimischen Stadion.
 
Alle Ergbnisse der Veranstaltung gibt es bei LADV: Link
 
Viele Fotos gibt es auf der Homepage des verantaltenden Kreisverbandes: Link

 

 LMMehrkampf2016 Ruth

 

LMMehrkampf2016 Sophia