Direkt nach dem Sparda-Lauf traten Christoph Paetzke und Norman Ihle den langen Weg Richtung Wolfsburg an, wo am Sonntag im Rahmen des Wolfsburg Marathons die diesjährigen Landesmeisterschaften im Halbmarathon stattfanden. Beide wollten die Gelegenheit nutzen, die Distanz unter Wettkampfbedingungen im Rahmen ihrer Marathonvorbereitung zu testen.
Die 21,1km starteten in Wolfsburg Innenstadt und führten abwechslungsreich u.a. durch die Autostadt und über das VW-Werksgelände, durch das Bundesligastadion des VfL Wolfsburg, am Wolfsbuger Schloß vorbei und zwei Mal über den Mittellandkanal. Dabei war die Strecke gespickt mit einigen engen Passagen, scharfen Kurven und Brückenüberquerungen.Über 1500 Läufer gingen über die Halbmarathon an den Start.
Christoph, der im Rahmen einer Trainingseinheit schon seine gute Form über die Distanz angedeutet hatte, hielt sich zuerst in einer größeren Gruppe hinter dem Spitzenfeld auf, ehe er gegen Mitte des Rennens zusammen mit einem weiteren Läufer das Tempo anzog. In Folge sammelte er einen Konkurrenten nach dem anderen ein und erreichte nach 01:13:21 als insgesamt Fünfter das Ziel. Ein Ergbnis, welches er selbst nicht erwartet hatte. Da auch noch 2 Japaner vor ihm in das Ziel kamen, bedeutete die Zeit auch gleichzeitig den 3. Platz in der Landesmeisterschaftswertung insgesamt und den Sieg in der Altersklasse M30. Norman, der aufgrund einer langwidrigen Verletzung erst vor 6 Wochen in das Training einstieg und immernoch nicht ganz beschwerdefrei laufen kann, lief ein relativ konstantes Rennen, kam mit einer Zeit von 01:28:01 ins Ziel und war damit zufrieden sowohl unter 01:30:00 als auch verletzungsfrei geblieben zu sein.

Beide Athleten freuten sich über den gelungenen Meilenstein ihrer Marathonvorbereitung und wir gratulieren insbesondere Christoph, dass er einen weiteren tollen Titel zu seiner Sammlung hinzufügen kann.

 

Alle Ergebnisse des Wolfsburg Marathon gibt es hier zum Nachlesen: http://wolfsburg.r.mikatiming.de/2015/