Vom 28. Bis zum 30. Juli fuhren wir mit insgesamt 12 Nachwuchsspielern nach Dünsen bei Harpstedt, um mit der Saisonvorbereitung zu starten.
Was bietet sich da besser als ein Trainingslager an?
Die Gruppe setzte sich aus insgesamt fünf Teilnehmern vom DSC, vier von Eintracht und zwei vom OTB zusammen. Als Trainer und Organisator war Tobias dabei.
Mit voll gepacktem Auto fuhren wir also nach Dünsen und trafen uns pünktlich um 10:00 an der Sporthalle, um 10 Minuten später mit der ersten Trainingseinheit zu starten.
 


Bei einigen „Klicker-Übungen“, um nach der Sommerpause wieder reinzukommen, kamen alle erstmals richtig zum Schwitzen. Danach wurde das Aufschlag-Rückschlag-Spiel verbessert.
Nach dem Mittagessen ging es aufgrund der warmen Temperaturen erstmal ins nahe gelegene Freibad.
 


Dort stand das Springen vom 3- und 5-Meterturm, Rutschen etc an. Wer eine kurze Pause benötigte spielte eine Runde Mau-Mau auf der Wiese. Ein Highlight war hier sicher Dominik, der nach Legen eines Buben die Frage gestellt bekam: „Was wünscht du dir?“ Dominiks Antwort: „Grün“.
Am Abend fuhren wir dann zurück zur Halle, um zu Abend zu essen.
Und dann stand natürlich noch eine weitere Trainingseinheit auf dem Plan!
Anschließend fielen alle ziemlich früh kaputt ins Bett.

Am zweiten Tag klingelte der Wecker früh morgens und alle wurden aus den Federn gescheucht - Joggen.
 


Also liefen wir alle zusammen an mehreren Feldern vorbei und auf Waldwegen entlang durch die wenig besiedelte Gegend.
Nach dem Frühstück wurde einmal mehr vor allem das Vorhand-Topspin-Spiel verbessert, wonach sich jeder mehrere Hot Dogs verdient hatte.
Viel Zeit zum Ausruhen blieb dann jedoch nicht, denn am Nachmittag wurde weiter trainiert.
Am (bereits letztem gemeinsamen Abend) spielten wir noch ein Turnier in zwei Gruppen aus und spielten danach noch zusammen ein paar Kartenspiele.

Am letzten Tag gingen wir dann wieder Joggen und wurden danach beim Einkauf von 40-50 Brötchen ein letztes Mal von der Verkäuferin verwirrt und ungläubig angeschaut.
In der vorletzten Trainingseinheit gaben dann alle nochmal Vollgas. Das anschließende Essen vom Italiener motivierte nochmal ordentlich.
Vor dem Aufräumen ging es mit Beinarbeitsübungen in die letzte Trainingseinheit, wo jeder nochmal seine letzten Kräfte verbrauchte.

Insgesamt hatten wir alle eine schöne, aber auch anstrengende Zeit.
Als Fazit lässt sich festhalten, dass man ein Trainingslager in einem solchen Rahmen unbedingt wiederholen muss!