Nach der langen Sommersaison mit Stadionleichtathletik geht es für die Läufer im Herbst auf die Straße und anschließend zum Cross. Erster Straßenlauf des Herbst ist für den DSC traditionell der Herbstlauf in Ofen, welcher immer am Tag der Deutschen Einheit im Wettkampfplan steht. Nach einigen Jahren Corona-Einschränkungen war dieses Jahr wieder vieles beim Alten. Die DSC Laufgruppe war mit einem großen Team aus inzwischen bereits erfahrenen leistungsorientierten Athleten und Nachwuchsathleten und –athletinnen am Start.

Der erste Start des Tages ging über die 5km Strecke. Hier war Gabriel Monien einer der Favoriten, er hatte am Freitag zuvor beim Papenburger Abendsportfest seine 5000m Bestzeit auf 15:39 Minuten gedrückt. Gespannt waren alle Roten auch auf den ersten Auftritt von Christian Prell im Trikot des DSC und Jan de Vries, der nach seiner schweren Corona-Infektion im Sommer noch immer keine großen Wettkämpfe absolviert hat. Beide mussten in Papenburg noch angeschlagen passen, sodass die Leistungsfähigkeit nur aufgrund von guten Trainingseindrücken eingeschätzt werden konnte. Gute Trainingseindrücke hatte auch Khalid Khalaaf Khuadaida hinterlassen und Jost Hornbostel startet nach seinem USA-Aufenthalt endlich wieder für den DSC. Beide hatten in Papenburg jeweils eine neue 1000m Bestzeit aufgestellt. Zu ihnen gesellte sich Janno Meenken, der ebenfalls in Papenburg noch angeschlagen ausgesetzt hatte.

Von Beginn an versuchte Christian dem Rennen seinen Stempel aufzudrücken. Nachdem die ersten 800m von Jan, Gabriel und Christian zusammen absolviert worden waren, erhöhte Christian das Tempo und setzte sich von den beiden etwas ab. Jan musste dem hohen Tempo als erstes Tribut zollen und etwas abreißen lassen, aber auch die Lücke zwischen Christian und Gabriel war nach 1,5 km schon recht groß. Ab der Hälfte des Rennens konnte Gabriel sich aber wieder ganz langsam an Christian ransaugen, Jan beobachtete das Geschehen in Sichtweite von hinten. Auf der letzten langen Graden vor dem Ziel hatte Gabriel Christian dann eingeholt. Christian musste seinem hohem Anfangstempo und seiner Erkältung der letzten Tage zuvor Tribut zollen und konnte dem Endspurt von Gabriel durch die letzten Kurven und die Zielgerade nicht ganz halten. So überquerte Gabriel als erster des Gesamtfeldes nach 16:03 Minuten die Ziellinie, Christian folgte als Zweiter in 16:19 Minuten und Jan als Dritter in 16:28 Minuten. Somit ging das gesamte Siegerpodest bei den Männern an den DSC. Seine guten Trainingseindrücke bestätigte derweil Khalid, der ein starkes Rennen die gesamte Strecke über auf dem fünften Platz des Gesamtfeldes absolvierte. Im Ziel blieb die Uhr für ihn bei 17:46 Minuten stehen, was für ihn eine neue Bestzeit bedeutete. Auch noch in die Top Ten liefen Jost und Janno, wobei Jost eigentlich fast das gesamte Rennen vor Janno unterwegs war. Erst kurz vorm Ziel hatte Janno Jost eingeholt. Jost, der mit Seitenstechen zu kämpfen hatte, musste sich dann im Endspurt geschlagen geben. Janno lief nach 18:11 Minuten als Achter ins Ziel, Jost folgte vier Sekunden später als Neunter im Gesamteinlauf.

Ebenfalls über 5km am Start war DSCer Keno Butz, der in der Zeit von genau 24:00 Minuten die Strecke absolvierte und den vierten Platz in der Altersklasse MU12 belegte. Jim Leon Söhnle startet zwar noch für den 1. TCO die Bären Oldenburg, doch trainiert schon eine Weile in der DSC-Laufgruppe mit und wird ab nächsten Jahr auch im roten Trikot des DSC an den Start gehen. Der MU14-Athlet verbesserte seine schon gute Bestzeit auf 20:43 Minuten und gewann seine Altersklasse damit souverän.

Die weiteren Nachwuchsläufer und –läuferinnen gingen derweil im 3000m Schülerlauf an den Start. Auch hier war mit Benjamin Burgdorff (TSG Westerstede) ein Läufer Mitfavorit, der schon eine Weile beim DSC trainiert und ab der kommenden Saison das rote Trikot des DSC tragen wird. Doch der U16-Athlet musste sich am Anfang schon ganz schön sputen, denn DSC-Talent Lasse Förster (MU14) heftete sich an seine Fersen. So wurde der erste Kilometer richtig schnell, bevor Lasse etwas abreißen musste und sich das Tempo etwas beruhigte. Lasse brach allerdings nicht ein, er behielt Benjamin weitestgehend in Sichtweite. Letztendlich gewann Benjamin das Rennen aber souverän in 10:48 Minuten. Auch er hatte in Papenburg erst eine neue 1000m Bestzeit aufgestellt. Lasse verteidigte den zweiten Platz, für ihn blieb die Uhr bei 11:20 Minuten stehen. Auch noch in den Top Ten platzierte sich noch Liron Cordes auf dem siebten Platz des Gesamteinlaufs. Er benötigte 12:18 Minuten und belegte in der Altersklasse MU14 hinter Lasse den zweiten Platz.

Spannend war das Rennen bei den Mädchen, hier bildete sich früh eine Dreiergruppe, die das Rennen fast die gesamte Distanz über zusammen absolvierte. Mit dabei: DSC-Läuferin Jale Seybold. Auf der letzten langen Geraden konnte sich dann eine Athletin ein klein wenig von der Gruppe absetzten, sodass Jale in den Endspurt um den zweiten Platz ging. Von Platz 3 kommend konnte sie ihre Konkurrentin erst einmal überholen, auf der Zielgeraden konnte die Konkurrentin aber noch einmal zurückschlagen und Jale ganz knapp distanzieren. Mit der Zeit von 12:24 Minuten war Jale Elfte im Gesamteinlauf und gewann ihre Altersklasse WU16. Entsprechend zufrieden war sie mit ihrem Lauf, auch wenn es am Ende knapp war.

Ein Bruder-/Schwester-Duell gab es zwischen Neele Janßen-Tapken und ihrem Bruder Thade Janßen-Tapken. Am Ende behielt die große Schwester Neele die Oberhand. In 13:52 Minuten holte sie noch den zweiten Platz in der WU16 hinter Jale. Thade, der erst am Vortag seinen zehnten Geburtstag gefeiert hatte, überlief die Ziellinie vier Sekunden nach seiner Schwester. Das WU16-Podium vervollständigte Linda Knoblauch, die Probleme mit der Atmung hatte und mit ihren 14:27 Minuten etwas haderte.

Am Ende war es wieder einmal eine tolle Teamleistung mit vielen neuen Bestzeiten. Weiter geht es am 16. Oktober beim Oldenburg Marathon, wo dann fast alle über 5km an den Start gehen.

 

Alle Ergebnisse aus Ofen gibt es hier: Link

Einige weitere Bilder vom Lauf gibt es hier: Link