Schnelle Stadionrennen lieferten die Läufer und Läuferinnen an diesem Wochenende beim Frank Rüdiger Sportfest in Melle und bei den Bezirksmeisterschaften in Oldenburg ab. Teilweise wurde sogar doppelt gestartet.

Am Samstag ging es zu dem befreundeten SC Melle, der zusammen mit dem SV Friedrichsfehn und dem DSC eine Startgemeinschaft für die Staffeln bildet. Beim wie immer gut organisierten Laufsportfest ging es zuerst für den Nachwuchs auf zwei Stadionrunden. Lasse von Holdt (M10) und sein älterer Bruder Finn von Holdt (M12) starteten bei leicht windigen Bedingungen zusammen in einem Lauf. Finn lief kontrolliert an und setzte sich schnell an die zweite Position des Feldes. Der führende Läufer konnte etwas wegziehen, sodass Finn z.T. alleine gegen den Wind laufen musste. Er hielt sich gut und auch nach hinten konnte er Distanz zu den Verfolgern aufbauen, zu denen auch sein Bruder Lasse gehörte. Der konnte in der zweiten Runde sogar noch Plätze gut machen und zeigte ein starkes Finish. Für Finn blieb die Uhr bei 2:44,62 Minuten stehen, eine neue Bestzeit. Lasse kam dann gleich als nächstes nach 3:07,90 Minuten über die Ziellinie, auch eine tolle neue Bestzeit für ihn.

Anschließend starteten die älteren Läufer und Läuferinnen nach Zeit in Läufe eingeteilt. Im dritten von sieben Zeitläufen ging Senior Timo Schöpp an den Start, der zeigte, dass er kein Stück langsamer geworden ist. Nach einer schnellen ersten Runde musste er in der zweiten Runde beißen und kam als zweiter seines Laufes nach 02:28,39 Minuten ins Ziel und war zufrieden mit seiner gezeigten Leistung. Im siebten der sieben Zeitläufe, dem schnellsten, war Jan de Vries dann am Start. In dem stark besetzten Feld zeigte er, dass das Tempotraining und die 400m am vergangenen Wochenende in Hannover (52,48 sek.) Früchte trugen. Er hielt sich in der Spitzengruppe, dicht hinter dem Tempomacher und zeigte eine sehr schnelle Runde, die seinen Trainer schon zweifeln ließ, ob er das halten kann. Aber Jan zeigte, dass er das Tempo auch über die zweite Runde bringen kann. Auf der Zielgerade wurde er noch von „Altmeister“ Viktor Kuck, immerhin ehemaliger Nationalmannschaftsläufer, attackiert. In einem spannenden Schlussspurt musste Jan dann doch noch einmal den Kürzeren ziehen, konnte sich aber über eine deutliche Verbesserung seiner Bestzeit freuen: 1:55,35 Minuten bedeuteten nochmal einen Sprung um fast 3 Sekunden, was ihm zahlreiche Glückwünsche einbrachte und ihn zufrieden nach Hause fahren ließ. Etwas weniger zufrieden, trotz toller Leistung, war dagegen Gabriel Monien, der über 1500m die Qualifikationszeit für die Deutschen U20 Meisterschaften (04:05,20) angriff. Zusammen mit Jonas Kulgemeyer aus Osnabrück und auf den ersten Runden auch einem Tempomacher, war er lange auf Kurs. Am Ende musste er etwas abreißen lassen und alleine im Wind kämpfen. Auf der Zielgeraden tickte die Uhr dann gnadenlos runter und blieb nach 04:07,13 Minuten stehen, immerhin seine beste Freiluftzeit, aber knapp an der Quali vorbei.

Bei der Bezirksmeisterschaft am Sonntag waren es erneut Jan und Gabriel, die zusammen mit Finn Hannawald und Khalid Khalaf Khuadaida, ein schnelles Rennen lieferten. Über 1500m machten Jan und Gabriel zu Beginn gemeinsame Sache und nahmen Finn im Schlepptau mit. Letzterer musste nach zwei Runden abreißen lassen und wurde von Khalid verfolgt. Vorne merkte Gabriel dann seine Beine vom Vortag und konnte in der letzten Runde nicht mehr an Jan dran bleiben, der nochmal zulegen konnte. Dabei brachte Jan das Kunststück fertig, fast genau die Zeit von Gabriel am Vortag zu laufen, bei 04:07,15 Minuten blieb die Zeit für ihn stehen. Wieder eine deuliche Bestzeit. Gabriel kam fünf Sekunden später über die Ziellinie. Khalid kämpfte sich nochmal etwas näher an Finn heran. Während Finn mit 04:28,66 Minuten nicht zufrieden war, freute sich Khalid über eine neue Bestzeit in 04:39,94 Minuten.

Über 800m starteten bei der MU18 über 800m Valentin Nollmeyer und Thilo Dobrunz, die sich beide eine Zeit von unter 02:20 Minuten als Ziel gesetzt hatten. Lange Zeit zusammen laufend, konnte sich Valentin auf der Zielgrade im Schlusspurt vor Thilo setzen und zeigen, dass die schnellen 200er im Training sich doch auszahlen. Mit 02:17,83 Minuten wurde von ihm das selbstgesteckte Ziel ebenso erreicht, wie von Thilo der mit 02:18,89 Minuten die Ziellinie überquerte. Eine deutliche Bestzeit für beide.

Den Abschluss aus DSC-Sicht bildeten in der WU18 Mathilda Reker und Marei Grebe über 800m. Mathilda lief richtig mutig an und setzte sich schnell an die zweite Position im Feld, während Marei erst einmal im Feld blieb. Während Mathilda den zweiten Platz souverän halten konnte, legte Marei in der zweiten Runde nochmal ordentlich zu. Sie schob sich immer weiter nach vorne und konnte sogar die Lücke zu Mathilda noch einmal etwas schließen, aber der Vorsprung von Mathilda war zu groß. Mit den tollen Zeiten von 02:25,97 Minuten (Mathilda) und 02:26,91 Minuten (Marei) lieferten die beiden starke Bestzeiten ab und waren hinterher entsprechend zufrieden und „angefixt“ von der für sie eigentlich langen Strecke.

Außerhalb des Stadions war Bastian Martschausky beim Huder Frühlingslauf unterwegs. Über die Strecke von 12km benötigte er 42:21 Minuten und belegte den zweiten Platz im Gesamteinlauf.

Alle Ergebnisse aus Melle gibt es hier: Link

Alle Ergebnisse von der BM gibt es hier: Link

Alle Ergebnisse aus Hude gibt es hier: Link