Der 1. Mai war gleichzeitig die erste Gelegenheit für die Läufer und Läuferinnen des DSC bei einem Straßenlauf an den Start zu gehen. Und diesmal nach Corona auch ganz regulär mit Massenstart und fast allem drum und dran.

Vom DSC war ein großes Team am Start und bildete die fast schon berüchtigte rote Wand an der Startlinie des 5km-Laufs. Vom Start weg machten Gabriel Monien und Jan de Vries gemeinsame Sache und setzten sich gleich nach dem Startschuss an die Spitze des Feldes. Etwas dahinter platzierten sich Khalid Khalaf Khuadaida, Mathis Ekert und Thilo Dobrunz. Als Überraschung war auch noch Mathias Freese mal wieder für des DSC am Start und platzierte sich von Start weg auch im vorderen Feld. Lykka Peters hatte ihren Freund Finn Hannawald als Zugpferd eingespannt und die beiden Jüngsten, Finn von Holdt und Liron Cordes, bildeten ein weiteres kleines Team im Rennverlauf.

Gabriel und Jan brachten schnell eine Lücke zwischen sich und die ärgsten Verfolger. Nach dem ersten Kilometer in 03:10 Minuten war eigentlich schon klar, dass es eine schnelle Zeit werden würde an diesem Tag. So wechselten sich die beiden auch regelmäßig in der Führungsarbeit ab, sodass sie zusammen mit ordentlichem Vorsprung auf die Zielgrade einliefen. Im gemeinsamen Endspurt hatte erst Gabriel die Nase vorn, ganz knapp konnte Jan ihn aber kurz vor der Ziellinie abfangen und den Sieg noch für sich verbuchen. Auf den Urkunden wurde zweimal die gleiche schnelle Zeit von 16:20 Minuten ausgewiesen. Neben den ersten beiden Plätzen im Gesamteinlauf konnten damit auch die Altersklassenwertungen der U23 (Jan) und U20 (Gabriel) gewonnen werden, zudem war es für beide eine persönliche Bestzeit. Ganz knapp nach dem drittplatzierten Läufer kam Khalid als Vierter des Gesamteinlaufes mit einer Zeit von 17:57 Minuten über die Ziellinie. Damit war er nicht ganz zufrieden, vorgenommen hatte er sich eine Zeit von etwa 17:30 Minuten, die dann auch für den dritten Platz gereicht hätte. Sehr zufrieden zeigte sich dagegen Mathias, der in 18:18 Minuten als Sechster einlief und den zweiten Platz in der M35 abstaubte. Mathis machte in 18:32 Minuten das Treppchen für die U20 voll und lief als Zehnter auch noch in die Top Ten des Gesamteinlaufs. Finn zog Lykka, die am Vortag noch Geburtstag hatte, auf eine sehr gute Zeit von 22:09 Minuten, mit der sie die weibliche U23 für sich entschied. Bei den jüngsten wiederholte sich das Bild des ersten Zieleinlaufs: Liron und Finn kamen gemeinsam auf die Zielgerade und sprinteten den internen Sieg bis zur Ziellinie aus. Am Ende trennten Finn und Liron genau eine Sekunde. Mit 23:41 Minuten hatte Finn knapp die Nase vorn im Duell.

So war es ein gelungener Auftakt in die Straßenläufe für die Laufgruppe. Das nächste Highlight wird das Wochenende 20./21. Mai, für einige mit Doppelstart in Melle beim dortigen Sportfest und in Oldenburg bei den Bezirksmeisterschaften.

Alle Ergebnisse aus Gristede gibt es hier: Link

Einige Fotoeindrücke aus Gristede gibt es hier: Link

20220501 Gristede