Nach zwei Hallenlandesmeisterschaften stand an diesem Wochenende bereits wieder eine Landesmeisterschaft auf dem Programm, diesmal im Freien: die Cross-LM 2022. Diese fand in Bergen statt, einige DSC-Läufer erinnerten sich noch daran, dass dort bereits vor fünf Jahren einmal die Cross-Meisterschaften stattfanden. Und beim Einbiegen in die Zielstraße gab es auch einen ersten Blick mit Wiedererkennungswert auf die Strecke: Ein extra aufgefahrener Hügel, Strohballen und in engen Kurven durch Spielgeräte hindurch. Dazu Start und Ziel auf dem aufgeweichten Sportplatz.

Auf die knapp 1,2km lange Runde ging die U23-Mannschaft des DSC mit Jan Bollhorst, Finn Hannawald, Bastian Martschausky und Jan de Vries als erstes DSC-Team. Drei Runden galt es im großen Feld zusammen mit den Männern zu absolvieren. Und dass die Runde nicht ohne war, zeigte sich gleich schon im ersten Abschnitt des Rennens: beim Übergang vom Fußballrasenplatz auf die aufgeweichte Aschebahn rutschten in der Führungsgruppe einige Starter aus und stürzten. Dabei erwischte es auch Bastian, er konnte sich aber wieder aufrappeln und das Rennen fortsetzen, verlor aber allerdings ein paar Positionen, die er anschließend wieder aufholen musste. Der weitere Rennverlauf gestaltete sich dann ohne weitere Zwischenfälle. Die DSCer waren eng zusammen, sogar Finn, der nach Knieproblemen noch deutlichen Trainingsrückstand hat, konnte gut mithalten und ließ Jan Bollhorst nicht aus den Augen. In der zweiten Runde konnte Bastian sich dann vor Jan de Vries setzen, Jan B. und Finn folgten mit nur wenig Abstand. In der dritten Runde musste Finn dann etwas abreißen lassen. Bastian zeigte ein starkes Finish und kam als insgesamt Neunter ins Ziel und holte sich damit den Vize-Titel in der U23. Nur 13 Sekunden später folgte schon Jan de Vries, der in der U23 den 4. Platz holte und Jan Bollhorst wieder 11 Sekunden dahinter belegte den 5. Platz in der U23. Finn komplettierte das starke Ergebnis als Siebter. Mit der Mannschaft wurde das Team damit in der U23 ungefährdet Erster und durfte den begehrten Wimpel des Landesmeisters in Empfang nehmen. Und sogar in der Gesamtdurchlaufwertung zusammen mit Männern und Senioren holte das Team noch den dritten Platz und zeigten die Mannschaftsstärke.

Etwa eine Stunde später, die Strecke war inzwischen teilweise noch aufgeweichter als zuvor schon, machten sich dann Khalid Khuadaida und Mathis Eckert in der U20 auf die drei Runden. Gabriel Monien, der die Mannschaft ursprünglich komplettieren sollte, wurde für die Deutschen Hallenmeisterschaften U20 am kommenden Wochenende geschont. Zusammen mit der U18 gab es auch in diesem Lauf ein großes Starterfeld. Khalid zeigte, dass er seine guten Trainingsleistungen auch im Wettkampf umsetzen kann und zeigte konstante drei Runden. Zu Beginn folgte ihm Mathis noch eng dahinter, musste aber im Rennverlauf Khalid etwas wegziehen lassen. Im Zielspurt musste er sich noch gegen einen Gegner wehren, konnte diesen aber hinter sich lassen und überquerte als Zehnter der U20 die Ziellinie. Mathis folgte etwa 150m dahinter als Zwölfter.

Für die meisten beginnt jetzt erstmal wieder eine wettkampffreie Zeit, bis die Freiluftsaison Ende April startet.

 

Alle Ergebnisse aus Bergen gibt es hier: Link

Einige Eindrücke vom Wettkampf gibt es noch hier: Link