Nachdem vor zwei Wochen die Hallen-Landesmeisterschaften der U16 & U20 stattfanden, ging es an diesem Wochenende mit den Hallen-Landesmeisterschaften der U18 und der Hauptklassen weiter. Wieder war ein Team vom DSC am Start.

Der jüngste DSCer war dabei auch gleich der schnellste: U18-Sprinter Jakob Buchberger qualifizierte sich als Zweiter seines Vorlaufs über die 60m in 7,35 Sekunden für das Finale. Dort startete er auf Bahn 4 und steigerte seine Zeit noch einmal auf 7,31 Sekunden. Persönliche Bestleistung und Platz 3 ließen auch Trainer Stephan Böckmann zufrieden auf den Lauf blicken, war doch die Vorbereitung verletzungsbedingt für den letztjährigen Finalisten der U16-DM nicht ganz unkompliziert verlaufen.

Mit seiner Zeit war Jakob auch schneller als sein älterer Bruder Jonas Buchberger, der bei den Männern im Vorlauf 7,36 Sekunden benötigte und damit das Finale verpasste. Auch er hat mit Verletzungsproblemen zu kämpfen: beim Weitsprung gelang ihm mit dem ersten Versuch über 6,05 Meter ein ordentlicher Sprung, allerdings konnte er diese Weite aufgrund von Problemen mit dem Fuß nicht weiter steigern. Platz 9 blieb für ihn in der Ergebnisliste stehen.

U20-Sprinterin Fenja Malek startete über 60m bei den Frauen und konnte von ihrer Zeit von vor zwei Wochen noch einmal drei Hunderstel abknapsen. Bei 8,13 Sekunden blieb die Uhr für sie im Vorlauf stehen, erneut eine Bestleistung für sie.

Bei den Mittelstrecken gingen Jan de Vries, Jan Bollhorst und Gabriel Monien bei den 800m der Männer an den Start. Etwas unglücklich war die Laufeinteilung, bei der genau zwischen Jan dV und Jan B. die Grenze gezogen wurde. So musste Jan Bollhorst mit der schnellsten Meldezeit des vermeintlichen langsameren Laufs sich gleich an die Spitze setzen und das Tempo machen. Allerdings konnte er das angeschlagene Tempo im letzten Renndrittel nicht ganz halten. Kurz vor der Ziellinie überholte ihn Gabriel noch, der nach seiner DM-Quali über 1500m noch einmal einen schnellen Lauf absolvieren wollte. Mit 02:03,03 Minuten staubteGabriel, eigentlich ja von den Langstrecken kommend, auch noch eine persönliche Bestzeit über diese kurze Strecke ab. Jan B folgte 21 Hunderstel später. Im zweiten und nominell schnelleren Lauf hatte Jan de Vries die höchste Meldezeit. Von Beginn an ging die Post ab und Jan konnte sich im Feld gut behaupten. Erst in der letzten Runde musste er etwas abreißen lassen, trotzdem blieb er mit 01:59,41 Minuten zum ersten Mal in der Halle unter der zwei Minuten Marke, war anschließend entsprechend zufrieden und blickt optimistisch auf die kommende Sommersaison.

Für die Läufer geht es am kommenden Wochenende bereits weiter mit den Cross-Landesmeisterschaften, auch dort wird der DSC wieder ein großes Team am Start haben.

 

Alle Ergebnisse aus Hannover gibt es hier: Link