Das letzte Mal Regionsmeisterschaften hieß es am Sonntag für Thilo Dobrunz in Damme, wo die RM Crosslauf stattfanden. Nächstes Jahr wechselt er in die U18, in der es erst ab Bezirksebene mit Meisterschaften losgeht. Zusammen mit Ilva Lemmler bildeten sie das kleine, aber feine DSC-Team bei diesem Wettkampf.

Ilva war es dann, die im Lauf der U14 als erste an der Startlinie stand. Es galt 2150m zu absolvieren und dabei dreimal einen Rundkurs durchzulaufen, der einen ordentlichen Anstieg enthält. In dem mit Jungs & Mädchen gemischten Lauf hielt sich Ilva von Anfang an im vorderen Bereich des Feldes, immer in Reichweite der ersten weiblichen Läuferin. Souverän meisterte sie die Anstiege und Bergab-Passagen der jeweiligen Runden. In der dritten Runde konnte sie sich schließlich am Ende des Anstiegs an die erste Position der Athletinnen schieben. Bis zum Ziel wurde der Vorsprung noch etwas ausgebaut, sodass am Ende der Meistertitel in der W13 sicher war und bei der Siegerehrung eine entsprechende Urkunde in Empfang genommen wurde.

Etwas enger ging es im nachfolgenden Lauf der U16 zu. Hier musste Thilo sogar vier Runden absolvieren, insgesamt 2800m. Thilo ging das Rennen am Start erst vorsichtig an, bereits nach der ersten Runde hatte er sich im Feld weiter nach vorne geschoben und arbeitete sich danach langsam weiter vor. Während die ersten Läufer schon einigen Vorsprung herausgelaufen waren, näherte sich Thilo einem Konkurrenten seiner Altersklasse, der vor ihm lief. In der letzten Bergab-Passage hin zum Ziel kam es dann im Zielsprint zum Duell, mit unbekannten Sieger. Der Zieleinlauf war am Ende so knapp, dass die Organisatoren Thilo und seinen Konkurrenten mit der gleichen Zeit auf dem zweiten Platz der M15 werteten. Somit konnte Thilo auch nochmal den Titel des Vize-Meisters abstauben.

Alle Ergebnisse aus Damme gibt es hier: Link