Üblicherweise findet die Cross-LM im Frühjahr statt, dieses Jahr wurde sie allerdings aufgrund der Corona-Situation im Frühjahr in den Herbst verlegt. So machten sich Khalid Khudaida, Gabriel Monien, Jan de Vries und Jan Bollhorst auf den langen Weg nach Rosche, einen Ort noch hinter Uelzen, wo vor einigen Wochen ja die 10km Straßen-LM stattfand. Unterstützt wurden sie von Finn Hannawald, der allerdings verletzt nicht an die Startlinie gehen konnte. Der SV Rosche hatte einen attraktiven, durchaus anspruchsvollen und abwechslungsreichen 1,2 km Kurs auf dem örtlichen Sportplatz und auf dem Gelände des Freibads abgesteckt. Das trübe Wetter machte dem Herbst alle Ehre.

Jan Bollhorst musste als einziger DSCer in der U23-Klasse als erstes an die Startlinie. Zusammen mit der Männer-Hauptklasse und den jüngeren Senioren hatte er den Rundkurs dreimal zu bewältigen. Obwohl er die Woche über in London war und entsprechend kaum trainiert hatte, konnte er sich gut im vorderen Mittelfeld halten. Aufgrund des teilweise gut einsehbaren Kurses konnte man beobachten, wie er an den kurzen steilen Anstiegen immer ein paar Meter auf die Konkurrenz gut machen konnte. Am Ende wurde im Endspurt noch hart um einen besseren Platz gekämpft. Der erfolgreiche Aufwand lohnte sich, als insgesamt Zehnter im Gesamtfeld überquerte Jan die Ziellinie. In 12:25 Minuten sicherte er sich damit auch den Titel des U23 Landesmeisters und konnte bei der Siegerehrung den begehrten Wimpel entgegen nehmen.

Ein schnelles Feld mit vielen hochkarätigen Startern war dann eine Stunde später in der U18/U20 am Start, auch hier mussten drei Runden absolviert werden. Jan schien sich viel vorgenommen zu haben und führte das Feld in die ersten Anstiege, während Gabriel sich im vorderen und Khalid sich im hinteren Mittelfeld positionierte. Nach der ersten Runde über das Schwimmbadgelände sah die Situation etwas anders aus: Jan hatte die Führung abgegeben und Gabriel zu Jan aufgeschlossen. Khalid blieb an den Konkurrenten aus Hildesheim dran. In der letzten Runde konnte Gabriel sich sogar etwas von Jan absetzen. In einem inzwischen gewohnt kernigen Endspurt kam es sogar noch zu einem Duell mit einem U18-Konkurrenten, das Gabriel für sich entschied. Andersherum lief es für Jan, der quasi auf der Ziellinie noch von hinten überholt wurde. Allerdings war es auch hier ein U18-Athlet. Khalid hielt die Konkurrenz aus Hildesheim in Sichtweite, musste diese zum Ende aber doch etwas wegziehen lassen. In der Altersklassenwertung erreichte Gabriel den 5. Platz, Jan den 6. Platz und Khalid den 11. Platz. In der Mannschaftswertung ergab das einen dritten Platz hinter Hannover und Hildesheim.

Insgesamt machten sich alle anschließend zufrieden auf die Rückfahrt.

 

Alle Ergebnisse aus Rosche gibt es hier: Link

Finn hat tolle Fotos gemacht, die gibt es hier: Link