Das DSC-Kinderleichtathletik (kurz: KiLa) Sportfest an vergangenen Sonntag, welches für Kinder im Alter von 5-9 Jahren erstmals nach neuen Vorgaben des deutschen Leichtathletikverbandes ausgetragen wurde, war für alle, sowohl für die Kinder als auch für uns Organisatoren ein großer Erfolg. Nicht nur, dass sich im Marschwegstadion der Spätsommer von seiner besten Seite zeigte, sondern auch weil die gemeldeten 120 Kinder bei den 4 Wettkämpfen einen großen Spaß hatten. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen aller Kinder unter Anleitung unserer Trainerinnen Tomke und Nina sowie des DSC-Maskottchens Willi Wiesel begannen die Spiele.
Die Disziplinen lauteten Hoch-Weit-Sprung, Schlagwurf, und Sprint aus verschiedenen Startpositionen und Hindernissprintstaffel. Die Kinder wurden in 6 Riegen in den Altersklassen U8 und U10 aufgeteilt, bestehend aus jeweils 2-3 Vereinsteams, und konnten sich unter lauten Anfeuerungsrufen der Teammitglieder, Eltern und Betreuer miteinander messen.
Beim Hoch-Weitsprung galt es dabei beim Sprung in die Sandgrube eine Hindernisstange zu überspringen, wobei diese nach jedem erfolgreichen Versuch höhergestellt wurde. Beim Schlagball-Wurf wurden anhand von Zielkorridoren Weitenpunkte vergeben, während beim Sprint im ersten Lauf aus dem Tippelschritt und im zweiten Lauf aus einer Rückenlage über 30 bzw. 40 Meter gestartet wurde.
Beim abschließenden dreiminütigen Hürden-Pendelstaffellauf wurden die einzelnen Teams unter den Augen aller Kinder, Betreuer und Zuschauer von der Haupttribüne mit lautstarken Anfeuerungen zu Bestleistungen motiviert.
Es galt beim KiLa-Sportfest möglichst viele Punkte in den Einzeldisziplinen für sein eigenes Team zu erzielen, wobei jeweils die besten 6 Einzelergebnisse eines Teams zu einem Teamranking zusammengerechnet wurden.
Unmittelbar im Anschluss an die Staffelläufe standen dank zeitnaher Auswertung durch Norman, die Sieger der Altersklassen U8 und U10 bereits fest: Es siegten jeweils Mannschaften vom SV Friedrichsfehn, die sich als Gewinner über neue Trainingsgeräte freuen konnten. Der DSC Oldenburg erzielte in der U10 den 4.  Platz von 9 Teams und in der U8 den 6. Platz. Alle Teams wurde mit Urkunden und einem kleine Präsent geehrt.

 

Wir möchten uns nochmals herzlich bei allen Helfern, Trainern und den teilnehmenden Vereinen bedanken, die uns bei der Durchführung dieses für uns neuen Leichtathletikformates für Kinder so klasse unterstützt haben!

 

Die Ergebnisübersicht findet ihr auf LADV: Link

Jost hat einige Fotos gemacht, diese könnt hier abrufen: Link

Der Fotograf Matthias Paschke (www.mpaschke.de) war auch vor Ort. Auf seiner Homepage ist eine entsprechende Gallerie zu finden, bei den TrainierInnen könnt ihr das Passwort erfragen. Einige Fotos hat er für unsere Homepage zur Verfügung gestellt: