Am Samstag fanden die Norddeutschen Meisterschaften U16 & U20 im Stadion Lichterfelde in Berlin statt. Vom DSC mit dabei: Jan de Vries und Gabriel Monien.

Als einer von nur vier niedersächsischen U20-Athleten, die in diesem Jahr über 800m schon unter zwei Minuten gelaufen sind, konnte Jan sich in Berlin gleich mit zehn Athleten seiner Altersklasse aus ganz Norddeutschland auf diesem Niveau messen. Entsprechend hoch war die Anspannung vor dem Start, denn eine gute Zeit sollte in die blaue Bahn gebrannt werden. Auf Bahn zwei startend, schreckte Jan mit dem Startschuss erstmal kurz zurück und fand sich sofort fast am Ende des Feldes. Die erste Kurve abwartend, setzte er auf der Gegengerade zur Aufholjagd an und konnte sich nach vorne arbeiten, kam aber an die zwei vor ihm laufenden Athleten nicht komplett ran. So ging es in der zweiten Runde darum die Lücke zu schließen, was dann auch bei etwa 600m gelang. Auf der Zielgerade ging es dann im bekannt starken Endspurt vorbei an zwei Konkurrenten und fast noch auf die Podiumsplätze. Am Ende blieb es aber beim 4. Platz. Es dauerte etwas bis die Ergebnisse verfügbar waren, doch dann war klar: eine tolle neue Bestzeit steht auf der Uhr. Nachdem Jan in diesem Jahr das erste Mal unter 01:59 Minuten geblieben war, so blieb er jetzt sogar unter 01:58 Minuten. 01:57,94 Minuten wurden gemessen. Ein kleines Geschenk zu Jans Geburtstag, den er am Folgetag feierte.

Wieder einmal deutlich mehr Runden laufen musste Gabriel über die 5000m. Bei unbarmherzigen 28 Grad im Schatten ging das Feld schnell an, doch Gabriel, inzwischen erfahren genug, blieb von Anfang an beim vorgegebenen Renntempo. In der Konsequenz konnte er einige Konkurrenten einsammeln und fast auf Felix Zupke aus Hannover auflaufen. Dieser ließ Gabriel aber nicht rankommen und blieb immer 5 Meter vor ihm. Als Gabriel dann 600m vor dem Ziel den Anschluss endlich geschafft hatte, hatte Felix nochmal die Kraft eine schnelle letzte Runde hinzulegen, bei der Gabriel nicht ganz mithalten konnte. Trotzdem war es ein tolles Rennen von Gabriel. Mit 16:33,09 Minuten, seiner zweitschnellsten Zeit über die Distanz bisher, war er fast 20 Sekunden schneller als noch vor zwei Wochen in Papenburg. Insgesamt wurde er fünfter. Entsprechend zufrieden konnte er zusammen mit Jan die lange Rückfahrt im Auto antreten.

 

Alle Ergebnisse aus Berlin gibt es hier: Link