In ganz Niedersachsen verteilt unterwegs die Athleten und Athletinnen des DSC an diesem Wochenende.

In Zeven startete Sprinterin Fenja Malek über 100m und 400m der U18. Und in beiden Rennen konnte sie auf der schnellen Bahn von Zeven neue persönliche Bestzeiten erlaufen. Über 100m qualifizierte sie sich in 12,94 Sekunden als dritte ihres Vorlaufs für das Finale und konnte die Zeit im B-Finale sogar noch um eine Hundertstelsekunde unterbieten. Damit gewann sie nicht nur diesen Lauf und wurde insgesamt Siebte, sondern blieb auch zum ersten Mal unter 13 Sekunden und das gleich in zwei Läufen hintereinander. Noch besser lief es über 400m: hier verbesserte Fenja ihre Bestzeit gleich um über eine Sekunde auf 60,60 Sekunden und gewann damit nicht nur ihren Zeitlauf, sondern auch den Wettbewerb insgesamt.

Auf die deutlich längere Distanz von 3000m ging Andre Weise in Sarstedt beim dortigen Sparkassen-Meeting. Nach seinem Saisonauftakt bei der LM über 1500m und 5000m in Delmenhorst war es sein dritter Start in dieser Saison und andre zeigte, dass seine Formkurve deutlich nach oben zeigt. In einem schnellen Rennen konnte er sich in der ersten Verfolgergruppe halten und am Ende um die vorderen Plätze mitsprinten. Mit der starken Zeit von 09:12,75 Minuten belegte er in einem gut besetzten Rennen den siebten Platz.

Techniker Jonas Buchberger (U18) war in Lingen beim Emslandsportfest am Start. In seiner eigentlichen Paradedisziplin Hochsprung über sprang er die 1,72 Meter im zweiten Versuch, riss dann aber über 1,76 Meter dreimal die Latte und war nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung, auch wenn er den Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Besser lief es anschließend im Weitsprung. Zwei der vier gültigen Sprünge gingen über die Sechs-Meter-Marke und die 6,12 Meter des weitesten Versuchs kamen bis auf 3 Zentimeter an seine Bestweite aus dem vergangenen Jahr heran.

Den Abschluss des Sportfests machten die Läufer und hier zeigte sich Janno Meenken auf der ungewohnten 400m Strecke, die er gerne mal ausprobieren wollte. Mit neuen Spikes und einem Starttraining am letzten Donnerstag ging es für ihn auf die Stadionrunde. Angefeuert von der großen DSC-Gruppe sprintete er die Runde und blieb dabei am Ende unter einer Minute: 59,40 Sekunden standen auf der Uhr und der zweite Platz bei den Männern als Lohn.

Gleich sechs DSCer waren anschließend bei den 800m-Läufen am Start. Im zweiten von drei Zeitläufen übernahm Khalid Khuadaida lange Zeit die Führungsarbeit und absolvierte zwei starke Runden. Auf der Zielgeraden reichte der Endspurt nicht mehr ganz für den ersten Platz im Zeitlauf, aber mit der Zeit von 02:18,87 Minuten konnte er durchaus zufrieden sein. Routinier Timo Schöpp blieb mit 02:29,28 Minuten das erste Mal in der Saison unter 02:30 Minuten und war damit ebenfalls zufrieden. Im schnellsten Zeitlauf bildete das Trio Jan Bollhorst, Jan de Vries und Finn Hannawald früh die Führungsgruppe. Nachdem zuerst Jan Bollhorst die Führungsarbeit machte, ging Jan de Vries nach ca. 550m in die Führung und Finn musste abreißen lassen. Jan de Vries konnte sich etwas absetzen und bestätigte mit 1:58,91 seine gute Form. Jan Bollhorst lief dahinter in 02:00,28 Minuten ein, gefolgt von Finn auf Platz 3 in 02:03,56 Minuten. Das DSC-Ergebnis komplettierte Mathis Eckert, der in 02:14,86 Minuten seine Bestzeit um eine halbe Sekunde verbesserte und in der U20 den Sieg nach Oldenburg holte.

 
Alle Ergebnisse aus Zeven gibt es hier: Link
Alle Ergebnisse aus Sarstedt gibt es hier: Link
Alle Ergebnisse aus Lingen gibt es hier: Link

 

Einige Bilder gibt es hier: Link

20210710 Lingen