Bereits im letzten Jahr musste das Trainingslager der Läufer Corona-bedingt abgesagt werden. Auch dieses Jahr sah es wieder nicht gut aus: Anfang März war klar, dass ein Trainingslager auf Norderney auch in diesem Jahr nicht möglich sein wird. Aber nochmal komplett ausfallen lassen, nachdem alle ihre Trainingspläne den ganzen Winter über durchgezogen haben? Das kam nicht in Frage. Also wurde im Trainerbüro lange getüftelt, um wenigstens ein wenig Trainingslager zu ermöglichen: Kleinstgruppen zusammenstellen, geeignete Strecken in Oldenburg und Umgebung raussuchen, zeitliche Abstände abschätzen, Möglichkeiten für ein virtuelles Gruppenevent aushecken, etc. Am Ende kann man das Trainingslager wohl gut in Gegensätzen beschreiben:

  • Kleinstgruppen statt Gruppenerlebnis
  • Tiefer Sand im Panzergelände statt feinster Strand
  • Autobahnrampen und Utkiek statt Dünensprints
  • Deichläufe an Fluss und Kanal, statt Dünen und Deich am Meer
  • Sprung in den Tweelbäker See statt in die Nordsee
  • Rund das Zwischenahner Meer statt rund um die Insel
  • Gemeinsamer virtueller Abend vorm Bildschirm statt gemeinsame Abende in der Jugendherberge

Trotzdem haben alle gut durchgezogen. „Wir haben das Beste draus gemacht“, so das Fazit. Und die Leistungen lassen auf eine starke Saison hoffen. Was derzeit aber dazu noch fehlt sind die Aussichten auf Wettkämpfe…

 

Einige Eindrücke vom Trainingslager gibt es hier: Link