Lange war es warm und sonnig, ausgerechnet am Mittwoch, dem Tag des Abendsportfestes im Marschwegstadion endete der Hochsommer mit einem Sturmtief und brachte die ein oder andere Sorgenfalte auf die Gesichter der Veranstalter und der Athleten. Abends legte sich der Wind aber etwas und auch der Regen hörte auf. Dies ermöglichte doch einige gute Leistungen der DSC Athletinnen und Athleten.

So ergab es sich, dass Jan de Vries sein Comeback nach langer Verletzungspause auf der Bahn gab (02:01,10 Minuten, 800m) und dabei arg von Jan Bollhorst in Bedrängnis gebracht wurde, der eine neue Bestzeit auf die Bahn legte (02:01,13 Minuten, 800m). Jakob Buchberger gewann den 100m-Sprint der U16, auch wenn er mit der Zeit nicht ganz zufrieden war (12,04 Sekunden, 100m), sein Bruder Jonas Buchberger riss die Latte bei 1,78m dreimal, obwohl er bis dahin keinen Fehlversuch hatte. Marei Grebe sprintete die 100m in 13,81 Sekunden, Tomke Köhler brauchte in etwa dieselbe Zeit über die Stadionrunde wie beim Saisonauftakt (64,49 Sekunden, 400m), während Jule Meiners ihre 1500m-Zeit von vergangenen Freitag gleich um fast 8 Sekunden verbesserte (05:56 Minuten, 1500m). Auch Mathis Eckert schaffte es über 1500m ungefähr dieselbe Zeit wie im Vorjahr zu laufen (04:49,10 Minuten), während Jette Winter in ihrem 800m-Lauf dann doch von oben nass wurde als der einzige Schauer des Abends runter kam (02:46,60 Minuten). Erfolgreiche Premieren gab es für Fenja Malek über 400m (67,15 Sekunden) und Thilo Dobrunz über 1500m (05:25,14 Sekunden). Kleine Enttäuschungen gab es für Jost Hornbostel, der in einem engagierten 800m-Rennen, zwar eine deutliche Steigerung seiner Bestleistung zustande brachte, aber die LM-Quali äußerst knapp verpasste (2:12,95 Minuten); Kahlid Khuadaida, der gerne seine Bestzeit verbessern wollte, stattdessen fast eine Schnapszahl rannte (02:22,25 Minuten) und Valentin Nollmeyer, der zwar eine gute Zeit lief, aber am Ende disqualifiziert wurde, da er zu früh die Bahnvorgabe verlies.

Trotz der wettermäßig dunklen Vorzeichen war es am Ende damit ein erfolgreiches Sportfest. Einige Läufer starten diesen Freitag nochmal in Melle, während einige Mehrkämpfer am Sonntag bei den Grenzlandspielen in Leer gemeldet sind.

Alle Ergebnisse vom Sportfest gibt es hier: Link

Einige Fotos vom Sportfest gibt es hier: Link