Einen schwülwarmen Tag bescherte der erste Langstreckenlauf auf der Bahn den beiden DSCern Bonnie Andres und Bastian Martschausky beim Sommersportfest in Hamburg am Samstag.

Für Bonnie war es der erste Wettkampf über ihrer Paradestrecke seit langem, letztes Jahr stand sie über diese Distanz noch im Berliner Olympiastadion bei den Deutschen Meisterschaften am Start. Mit der entsprechend starken Meldezeit von genau dem DM-Lauf schaffte sie es auch in den schnelleren von zwei Zeitläufen. Was sonst häufig ein Vorteil ist, wurde diesmal aber eher zum Nachteil. Ohne eine Gruppe, an die sie sich ranhängen konnte, musste sie die 12 ½ Stadionrunden weitestgehend alleine laufen und dabei gegen die Uhr und die Hitze kämpfen. Entsprechend wurde der Lauf am Ende lang. Mit 17:54,80 Minuten blieb sie zwar noch deutlich unter 18 Minuten, was eine gute Leistung ist, allerdings hatte sie sich etwas mehr erhofft und war am Ende etwas enttäuscht. Aber immerhin gibt es jetzt mal wieder eine Zeit, auf der die kommenden Leistungen aufbauen können. Den Zeitlauf gewann übrigens der regelmäßige DSC-Trainingsgast Michael Majewski mit einer starken Zeit knapp unter 15 Minuten.

Ein ehrgeiziges Ziel hatte sich auch Bastian vorgenommen. Mit einer Meldezeit von etwas über 17 Minuten aus dem vergangenen Jahr wollte er die LM-Quali knacken, diese steht bei 16:30 Minuten. Allerdings war er damit einer der schnellsten im langsameren Zeitlauf und musste ebenfalls versuchen sein eigenes Rennen zu gestalten. Entsprechend optimistisch ging er das Rennen auf den ersten Runden an, musste aber im weiteren Verlauf der Temperatur Tribut zollen und merken, dass in der Renneinteilung noch Verbesserungspotential liegt. Trotzdem zog er das Rennen durch und konnte sich am Ende über eine neue Bestzeit von 16:53 Minuten freuen. Da jetzt wieder vermehrt Sportfeste angeboten werden, auch mit Langstrecke im Programm, gibt es am 21.08. in Delmenhorst die Möglichkeit die LM-Norm noch einmal anzugreifen. Dann auch mit weiteren DSCern im Feld.

Alle Ergebnisse aus Hamburg gibt es hier: Link