Ein Jubiläum feierte der Straßenlauf des VfL Oldenburg in diesem Jahr. Zum 50. Mal wurde der Lauf, welcher im Marschwegstadion startet und endet, ausgetragen. Leider konnte nicht recherchiert werden, in wie vielen dieser Jahre auch Athleten des DSC am Start waren. Dieses Jahr waren es auf jeden Fall eine ganze Menge. Bei guten Laufbedingungen, lediglich der böige Wind machte etwas zu schaffen, galt es über 800m, 1,6km, 10km und 25km die Frühform zu testen.

Den Start machten an diesem Tag die Nachwuchsläufer und -läuferinnen über die Meile, welche einmal außerhalb des Stadions langführt. Dabei gab es ein paar bemerkenswerte Leistungen: Lasse Förster, im Training auch schon immer schnell unterwegs, startete das erste Mal für den DSC bei einem Wettkampf und holte sich gleich den Sieg in der Altersklasse MU12. In 06:32 Minuten konnte er sich knapp vor seinem ärgsten Konkurrenten vom 1. TCO behaupten und den 1. Platz absahnen. Knapp dahinter folgten als dritter und vierter der Altersklasse Liron Cordes (06:41) und Finn von Holdt (06:44) wieder zwei DSCer. Finns jüngerer Bruder Lasse brauchte mit 07:19 Minuten kaum länger und belegte den zweiten Platz in der MU10. Einen Altersklassensieg holte auch die einzige weibliche Starterin im roten Trikot mit dem Adler: Lea Johanna Kruse gewann die WU10 in 07:46 Minuten und hatte damit ihren älteren Bruder Luke noch in Sichtweite. Er benötigte 07:26 Minuten. Direkt hinter Lea lief noch zeitgleich Valentin Rötzer über die Ziellinie. Schnellster DSCer über die Meile war aber ein anderer Valentin: Valentin Nollmeyer schaffte es seine Leistung aus dem Vorjahr über diese “kurze” Strecke um über eine Minute zu steigern. In genau 05:55 Minuten holte er sich den dritten Platz in der MU16 und überquerte als Fünfter im Gesamteinlauf die Ziellinie. Eine Sekunde später überquerte Thilo Dobrunz die Ziellinie und sicherte sich den vierten Platz der Altersklasse, gefolgt von Lasse Bambynek, der wiederum 10 Sekunden länger brauchte.

Premieren gab es über die 10km: Für die meisten DSCer war es der erste Start über diese lange Distanz. Die Strecke galt gleichzeitig als Bezirksmeisterschaft, weshalb auch die jungen U18-Läufer in der U20 starteten, da für diese Altersklasse eine Mannschaftswertung ausgeschrieben war. Spoiler: alle Debütanten machten ihre Sache super. Schnellster DSCer über die 10 km war Andre Weise. Er setzte sich früh vom Verfolgerfeld ab und konnte das hohe Tempo halten, auch wenn er zwischendurch, wofür er ja auch bekannt ist, wieder einmal falsch abbog. So verpasste er eine 34er Zeit bei seinem ersten 10km-Lauf knapp. Nach 35:03 Minuten überquerte er als Sechster des Gesamteinlaufs die Ziellinie und sicherte sich den Sieg in der M35 und darf sich Bezirksmeister nennen. Hinter ihm lief den größten Teil der Strecke eine Dreiergruppe des DSC zusammen: Finn Hannawald, Gabriel Monien und Jan de Vries machten gemeinsame Sache. Erst zwei Kilometer vor dem Ziel konnten Finn und Gabriel etwas Distanz zu Jan aufbauen, auch wenn diese nie besonders groß wurde. Auf der letzten Dreiviertelrunde auf der Laufbahn des Marschwegstadions wurde dann die Platzierung zwischen den beiden ausgelaufen. Finn ging als erster auf die Tartanbahn. Im Gegenwind ging Gabriel aber zu Beginn der Zielkurve an Finn vorbei. Dieser konnte aber tatsächlich noch einmal kontern und im Endspurt Gabriel entwischen. Die Belohnung waren mit 35:38 und 35:40 Minuten tolle Zeiten. Auch Mittelstreckler Jan blieb mit 35:53 Minuten in seinem ersten 10km Lauf noch unter 36 Minuten. Gabriel, eigentlich noch in der U18 startberechtigt, gewann damit die Altersklasse U20 vor Jan und ist jetzt Bezirksmeister. Finn belegte den vierten Platz in der Männer Hauptklasse. Die U20-Mannschaft komplettierte dann noch der jüngste DSC-Starter über die 10 km: Jost Hornbostel lief auch ein tolles Rennen. Seine Zeit von 37:49 Minuten kann sich sehen lassen. Die Mannschaft wurde auch Bezirksmeister. Einer fehlte noch, sonst wäre sogar noch eine zweite Mannschaft des DSC zustande gekommen, denn Mathis Eckert und Khalid Khalaf Khudaida folgten noch mit ebenfalls sehr guten Leistungen. Mathis verbesserte seine Zeit aus dem vergangenen Jahr um gleich 3 Minuten. Mit 39:01 Minuten blieb er deutlich unter der 40 Minuten-Marke, welche Khalid in 40:03 Minuten knapp verpasste. Aber auch er verbesserte sich um knapp 2 Minuten. Das DSC-Team komplettierten noch Mathias Fresse in 37:42 Minuten, Janno Meenken in 38:20 Minuten und Timo Schöpp in 40:38 Minuten (3. Platz in der M45). Der DSC wurde damit auch Meister in der Männerwertung, auch wenn die Zusammensetzung in der Ergebnisliste nicht ganz korrekt dargestellt wird.

Die beste Gesamtplatzierung erreichte Bastian Martschausky über die 25km: Er gewann den Lauf. Von Beginn an legte er ein hohes Tempo an und war schnell einsam vorne weg. Nach starken Durchgangszeiten über 10 und 21 km ließ er sich auch nicht von dem eher abschreckenden Streckenverlauf beirren und kam bereits nach 01:30:17 Stunden wieder über die Ziellinie und hatte einen Vorsprung von mehr als 2 Minuten vor dem Zweitplatzierten. Damit kann Bastian zuversichtlich auf seinen geplanten Marathonstart in Hannover Ende April schauen, sofern dieser stattfindet, dieses ist ja derzeit eher ungewiss.

Nach der längsten Strecke fehlt noch die kürzeste Strecke: über 800m war mit Thade Janßen-Tapken auch ein DSCer am Start. Thade machte seine Sach prima und kam als Fünfter des Gesamtlaufes über die Ziellinie und sicherte sich den 3. Platz in der MU10.


Alle Gesamtergebnisse gibt es hier: Link

Die Bezirksmeisterschaftswertung über 10 km gibt es hier: Link

Weitere Fotos gibt es hier: Link