Ein ganzer Tross von DSCern setzte sich am Sonntag Richtung Damme in Bewegung, um dort an der Landesmeisterschaft Cross teilzunehmen, die trotz des angekündigten Sturms “Sabine” stattfanden. Die LM galt gleichzeitig auch die Bezirksmeisterschaft für die Vereine aus dem Bereich Weser-Ems. Nicht nur die Wetterlage war wenig ideal, der ein oder andere Starter war auch angeschlagen. 16 Athleten des DSC standen trotzdem an der Startlinie, um den schönen und anspruchsvollen Kurs durch die Dammer Berge in Angriff zu nehmen. 
Für die U16-Läufer war es die erste große Meisterschaft, es galt entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Die Mannschaft um Thilo Dobrunz, Valentin Nollmeyer und Lasse Bambynek musste den krankheitsbedingten Ausfall von Luk Laube verkraften, der aber mit vor Ort war und das Team als Co-Trainer unterstützte. Für die Jungs galt es drei kleine Runden, insgesamt 2,13 km zu absolvieren. Das bedeutete gleichzeitig dreimal einen Anstieg rauf und wieder runter. Flache Abschnitte waren kaum vorhanden.Den stärksten Eindruck hinterließ Lasse, der sich im Mittelfeld halten konnte. In der M15 konnte er sich in der Landesmeisterschaftswertung auf Platz 10, also noch in den Top Ten platzieren und den vierten Platz im Bezirk belegen. Zusammen mit Thilo und Valentin belegte er in der Mannschaft landesweit gesehen den dritten Platz und im Bezirk als einziges Team, welches überhaupt eine Mannschaft zusammen bekam, den 1. Platz. Somit können sich alle drei Bezirksmeister nennen. Thilo belegte in der Einzelwertung M14 im Bezirk Platz 6, Valentin Platz 9.
Auch bei der U18 war der nominell stärkste Läufer angeschlagen: Gabriel Monien hatte die ganze Woche über mit einer Erkältung gekämpft und nicht trainiert, wollte aber seine Mannschaftskameraden nicht im Stich lassen. Sein Debüt für den DSC lieferte Khalid Khudaida und komplettierte neben Jost Hornbostel und Mathis Eckert die Mannschaft. Die vier mussten 3,47 km absolvieren, wobei eine kleine und eine große Runde zu laufen war. Auch hier galt: eigentlich ging es nur bergauf oder bergab, flache Abschnitte gab es kaum. Trotzdem er nicht richtig fit war, führte Gabriel die Mannschaft an. Er benötigte 12:37 Minuten für den Kurs und platzierte sich auf dem 10. Platz (LM) bzw. 3. Platz (BM). Nicht weit dahinter folgten die drei weiteren Läufer: Khalid, der leider noch außer Wertung gewertet wurde, in 12:46 Minuten, Mathis, der Jost kurz vor dem Ziel noch abfing, in 12:51 Minuten und eine Sekunde dahinter dann Jost. In der Mannschaftswertung belegten sie damit einen tollen zweiten Platz und gewannen die Bezirksmeisterschaft.
Im gleichen Lauf startete  auch Jan de Vries, der aber schon in der U20 läuft. Nach zwei starken Auftritten bei Hallenwettkämpfen haderte er mit dem Rennverlauf beim Cross. Schon beim Start wurde ihm die Nummer von der Brust gerissen und er schaffte es nicht sich von Anfang an in die Spitzengruppe zu setzen. So musste er sich kraftraubend nach vorne arbeiten. Am Ende kam er auf einen immernoch guten siebten Platz in der Gesamtwertung und holte den Vize-Bezirksmeistertitel.
Das größte Starterfeld des DSC ging im Mittelstrecken-Hauptlauf an den Start. Mit Jan Bollhorst, Bastian Martschausky, Finn Hannawald (alle U23), Janno Meenken (Hauptklasse), Christoph Paetzke, Mathias Freese, Andre Weise (alle M30/35) und Timo Schöpp (M45) gingen gleich acht DSCer zusammen mit 70 Konkurrenten auf die 3,47km. 
Am Ende war der “Senior” Christoph mal wieder der schnellste DSCer, gefolgt von Bastian, der einen guten Lauf hinlegte. Während er zusammen mit Jan und Finn den 3. Platz in der Mannschaftswertung U23 belegte, so konnte die M30/35-Mannschaft den Titel abstauben. Christoph wurde zudem Vize-Meister in der M35. In der Durchlaufwertung, also über alle Altersklassen hinweg, platzierte der DSC sich mit der ersten Mannschaft (Christoph, Bastian, Andre) auf Platz 5 und mit der zweiten Mannschaft (Jan, Finn, Janno) auf Platz 9. Auf Bezirksebene war das gleichbedeutend mit Platz 2 und 3. Timo wurde Bezirksmeister in der M45.
 
Aufgrund der Vielzahl von verschiedenen Wertungen dieser Doppelmeisterschaft empfiehlt sich auch jeden Fall das Studieren der Ergebnisliste: Link
Weitere Eindrücke von dem Wettkampf gibt es hier: Link