Der Everstener Brunnenlauf ist einer der zahlenmäßig am stärksten besetzten Läufe in Oldenburg und umzu. Bis zur 8. Klasse sind Schülerläufe über 2,4km angesagt, für die älteren gibt es 2 Runden durch das Everstener Holz und 6,3 km. Wer möchte kann auch über 10km seine Ausdauer testen. Der DSC war stark vertreten, auch wenn viele Undercover im Team Elena starteten.
Los ging es allerdings mit den Schülerläufen. Im Lauf der 3. und 4. Klassen war Luke Kruse am Start. Gestern hatte er bei den Regionsmeisterschaften mit 1,24m noch eine tolle Hochsprungleistung gezeigt. Heute benötigte er 12:18 Minuten für die 2,4 km. Im anschließenden Rennen der Klassen 5 bis 8 waren Jule Meiners, Jost Hornbostel und Gabriel Monien am Start. Die drei hatten knapp 16 Stunden zuvor ein Mittelstreckenrennen über 800m absolviert, im Rahmen der Regionsmeisterschaft. Ebenfalls vom DSC am Start waren Thilo Dobrunz und Valentin Nollmeyer. Besonders Jost und Gabriel waren besonders motiviert, da sie die Leistung von Jan aus dem Vorjahr schlagen wollten. Wie so oft war es ein schneller Start, aber die beiden hatten eine gute Position im Feld mit knapp 400 Teilnehmern. Es bildete sich eine Vierergruppe in der beide vertreten waren. Zusammen mit dem Triathleten Nikita Rosengauer nahm er nach der Hälfte des Rennens nochmal Tempo auf und setzen sich ab. Jost musste abreißen lassen. Es entwickelte sich ein spannendes Rennen um den Sieg. Am Ende wurde es ausgesprintet. Gabriel konnte sich kurz vor dem Ziel vor Nikita setzen, doch dieser konnte noch einmal kontern. Bis auf die Sekunde zeitgleich, aber doch mit der Nasenspitze vorne kam Nikita vor Gabriel ins Ziel. Eine hauchdünne Entscheidung. Die offizielle Zeit lautet für beide zeitgleich 09:06 Minuten, auch wenn alle mit eigener Zeitmessung 30 Sekunden weniger auf der Uhr hatten als die offizielle Messung. Jost kam am Ende als sechster ins Ziel, 18 Sekunden nach Gabriel. Jule lief ein gutes Rennen, verpasste das Treppchen knapp um 8 Sekunden. In offiziellen 10:54 Minuten belegte sie einen tollen 5. Platz in der Gesamtwertung. Valentin, der für seine Schule startete, benötigte 11:55 Minuten. Thilo brauchte mit 12:02 Minuten nur ein paar Sekunden mehr.
Im anschließenden 6,3 km Lauf waren für den DSC Jan de Vries und Mathis Eckert am Start. Beide sind bereits in der 9. Klasse und damit nicht mehr bei den Schülerläufen startberechtigt. Jan, der eigentlich auf deutlich kürzere Strecken spezialisiert ist, fand schnell in den Undercover-DSCern Janno und Marko schnelle Mitläufer, die überwiegend zu dritt die beiden Runden durch das Holz absolvierten. Am Ende musste Marco etwas abreißen lassen und Janno rannte fast um sein Leben, um Jan auf keinen Fall vorbei zu lassen, was ihm am Ende in einer Sprintentscheidung auch gelang. Jan benötigte am Ende 23:16 Minuten und damit 2 Sekunden mehr als Janno. Beide belegten Platz 4 und 5 in der Gesamtwertung, Jan gewann die Altersklasse M18, Janno die der Hauptklasse. Marko kam eine halbe Minute später auf dem nächsten Gesamtplatz ins Ziel. Mathis lief das Rennen im vorderen Feld und arbeitete sich zum Ende nach vorne. Mit 26:28 Minuten gewann er die Altersklasse M16.
Ebenfalls im Trikot des Team Elena am Start waren vom DSC Christoph (2. Platz Gesamt), Sören, Jan und Lisa und gewannen zusammen mit dem gesamten Team die Teamwertung. Mathias absolvierte die 2 Runden für das Team der NWZ.

Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier: Link