Bei hochsommerlichem Wetter fanden diesen Sonntag die Bezirksmeisterschaften Einzel in Delmenhorst statt. Schon früh auf den Weg machen sich Nina Walter und Amelie Kaupert. Der Weitsprung der weiblichen U18 war eine der Eröffnungsdisziplinen. Während Nina Probleme mit dem Anlauf hatte und ohne gültigen Versuch blieb, hatte Amelie mit der Umstellung der Technik auf das andere Bein als Sprungbein zu kämpfen. Mit 4,62m im ersten Versuch war sie deshalb nicht unzufrieden, konnte diese Weite in der Folge nicht mehr überbieten und verpasste den Endkampf. Bei dem anschließenden Sprint über 100m wurde Nina mit 14,70 Sekunden in ihrem Lauf 6, verpasste damit aber den Endlauf. Beide Mädels gingen dann auch nach einer doch recht langen Pause über die halbe Stadionrunde an den Start. Hier benötigte Nina 30,89 Sekunden. Amelie ging ihrem Lauf als Führende auf die Zielgrade, wurde aber kurz vor Schluss noch abgefangen und überquerte nach 29,35 Sekunden die Ziellinie. Wie beim Weitsprung auch, belegte sie damit über die 200m den 10. Platz.

Als beide Mädels mit allen ihren Disziplinen bereits fertig waren, ging Jan de Vries über die 800m an den Start. Die inzwischen hohen Temperaturen und der Abtanzball am Vorabend (bis spät in die Nacht) waren eigentlich nicht die besten Voraussetzungen und so wurde eine gute Platzierung anstatt einer guten Zeit als Devise ausgegeben. Vom Start weg ging es allerdings mal wieder sehr schnell los und Jan blieb sich mit seiner Lauftaktik treu. Nach der sehr schnellen ersten Runde am Ende des Feldes klebend, machte er sich in der zweiten Runde gleich nach der ersten Kurve wieder daran Plätze aufzuholen. Vor der Zielgrade sah es so aus, als hätte er den 2. Platz in der Gesamtwertung bereits sicher, doch am Ende der Graden wurde es nochmal eng: Jan musste kämpfen, denn von hinten kam noch einmal ein Konkurrent bedrohlich heran, er schaffte es aber die Position knapp über die Ziellinie zu retten. Der Lohn: erneut persönliche Bestleistung (02:06,19 Minuten) und der Bezirksmeistertitel, da der Sieger im Gesamteinlauf nicht aus dem Bezirk kam. Damit qualifizierte sich Jan, der die Quali für die U18-LM bereits in der Tasche hatte, auch für die U20-LM, die im August im Marschwegstadion in Oldenburg stattfinden wird. Zudem war in seinem ersten Jahr, in dem er bei einer Einzel-Bezirksmeisterschaft startberechtigt ist, gleich der erste Titel. Herzlichen Glückwunsch.

Aller Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier: Link