Oldenburger Schmuddelwetter herrschte beim diesjährigen Oldenburg Marathon. Nieselregen und Windböen begleiteten die Läufer über die Strecken. Davon ließ sich das Laufteam vom DSC nicht abschrecken. Über 5km hatte sich ein richtig großes Team angemeldet: Jule Meiners (Jahrgang 2004), Thilo Dobrunz (2006), Valentin Nollmeyer (2005), Gabriel Monien (2003), Jost Hornbostel (2004), Mathis Eckert (2003) und Jan de Vries (2002) waren am Start. Anton Hüser (2002) musste kurzfristig wegen einer Zehenstauchung passen.
Auf einer neuen Strecke rund um die Stadt ging gleich von Anfang an die Post ab. Die erfahreneren DSCer hatten sich am Start gleich vorne im Feld platziert und kamen gut weg. Zum ersten Mal mit dem DSC Laufteam war Thilo am Start. Der Jüngste im Bunde ging das Rennen stark an, blieb vor Valentin, musste aber nach ca. der Hälfte der Strecke das Tempo rausnehmen, 5km sind doch ziemlich lang. Jan, Gabriel und Jost fanden nach dem wuseligen Start schnell zusammen und absolvierten die Strecke als Team. Etwas weiter dahinter liefen Mathis und Jule ein starkes Rennen und waren Teil von größeren Gruppen im Feld. Die 3 DSC-Läufer vorne machten in der zweiten Hälfte des Rennens nochmal Druck, allen voran Gabriel. Er konnte sich ein wenig absetzen und Jost musste sich abfallen lassen. Ca. 400m vor dem Ziel hatte Gabriel noch ordentlich Vorsprung vor Jan, doch Jan setzte noch einmal zu seinem berüchtigten Endspurt an. Voll motiviert konnte Gabriel den Vorsprung über die Ziellinie retten. In der neuen persönlichen Bestzeit von 19:34 Minuten blieb er zwei Sekunden vor Jan. Beide belegten Platz 2 und 3 in der Altersklasse U16. 20 Sekunden später kam Jost ins Ziel und erfüllte damit das große Ziel das erste Mal unter 20 Minuten zu bleiben. Die 19:54 Minuten Endzeit bedeuteten den zweiten Platz in der Altersklasse U14. Auch Mathis wollte dem nicht nachstehen und blieb in einem starken Rennen erstmals unter 22 Minuten. Mit einer Zeit von 21:32 Minuten verbesserte er sich fast um 45 Sekunden. In der AK U16 reichte das für den 5. Platz. Um die Liste der persönlichen Bestzeiten fortzusetzen gab Jule auch noch einmal alles. 23:38 Minuten standen am Ende bei ihr auf der Uhr, was einer Verbesserung von 11 Sekunden entspricht. In ihrer Altersklasse hatte sie starke Konkurrenz und belegte den 6. Platz. Thilo schaffte es sich vor Valentin zu behaupten. Nach 25:30 Minuten kam er ziemlich kaputt ins Ziel, Valentin überquerte nach 26:57 Minuten die Ziellinie.
Trainer Norman Ihle war bereits früh am Morgen die 10km gelaufen und belegte mit der Zeit 38:51 Minuten den 3. Platz in der Altersklasse M35. Janno Meenken stellte sich sogar dem Halbmarathon und kam nach 01:29:31 Stunden ins Ziel. In der Hauptklasse reichte das für den 14. Platz.

Alle Ergebnisse gibt es hier: Link

Weitere Fotos gibt es hier: Link

 

IMG 20171022 123402689