Spät im Wettkampfjahr, aber bei besten äußeren Bedingungen, standen die Landesmeisterschaften U16/U20 an diesem Wochenende in Verden auf dem Programm.
In der U16 hatten auch einige DSCer die Qualifikationsleistungen erfüllt und waren am Start. Am Samstag, dem ersten Tag der Meisterschaften, hatten zuerst die Sprinterinnen ihren Auftritt. Finja Kliesch lief in der W15 im 5. Vorlauf über 100m die Zeit von 13,38 Sekunden und verpasste damit knapp das Weiterkommen in den Zwischenlauf. Fenja Malek, die eigentlich noch ein Jahrgang (2004) jünger ist, startete in der W14 und brauchte für die gleiche Strecke 13,76 Sekunden. Amelie Kaupert nahm am Weitsprungwettbewerb der W15 teil. Mit 4,89 Metern war ihr erster Sprung auch gleich der weiteste. Am Ende reichte diese Weite für Platz 14 bei 22 Starterinnen. Den Langsprint der M15 über 300m, also fast eine Stadionrunde, nahm Jan de Vries in Angriff. Bei der von ihm eher selten gelaufenen Strecke musste er im ersten von 3 Zeitläufen antreten. Mit einem beherzten Lauf auf der mittleren Bahn kam er als dritter seines Laufes ins Ziel. Die Zeit von 40,54 Sekunden bedeutete eine Verbesserung seiner bisherigen Bestzeit um eine halbe Sekunde und reichte am Ende für Platz 14.
Jan war am Sonntag dann gleich noch einmal gefordert. Diesmal bei den 800m. Die zwei Stadionrunden musste er im zweiten von 2 Zeitläufen absolvieren. Die Meldezeiten ließen ein enges Rennen erwarten, am Ende wurde es vor allem eines: ein schnelles Rennen. Dabei sah es am Anfang von außen betrachtet gar nicht so gut aus. In der ersten Runde hielt sich Jan an der letzten Stelle des Feldes auf und musste sogar eine kleine Lück reißen lassen. Ob die 300m vom Vortag noch in den Beinen steckten? Die Zwischenzeiten ließen schon vermuten, dass das Rennen deutlich schneller war, als die Meldezeiten es vermuten ließen. In der zweiten Runde konnten nicht alle das sehr hohe Tempo halten. Jan fasste sich jedoch ein Herz, erhöhte noch einmal das Tempo, explodierte regelrecht und rollte in der zweiten Runde das Feld von hinten auf. Auf der Gegengrade hatte er schon 4 Konkurrenten hinter sich gelassen. Bis zur Zielgerade kämpfte er sich bis auf Platz 3 des Feldes vor und konnte diese Position, angefeuert von seinen 4 Geschwistern und seinem Vater, bis ins Ziel halten. Dabei war die zweite Runde für Jan noch einmal schneller als die schon sehr schnelle erste Runde. Die Belohnung: eine Zeit von 2:13,83 Minuten. Damit verbesserte er seine bisherige Bestzeit von 2:21,80 Minuten gleich um starke 8 Sekunden und präsentierte sich auf den Punkt topfit. Im Gesamtfeld, welches in den mittleren Platzierungen zeitlich eng zusammen lag, belegte er damit Platz 11.
Lara Böcker (Jahrgang 2004) trat im Hochsprung der W14 an, musste aber leider nach 3 Fehlversuchen über die Einstiegshöhe von 1,38 Metern früh den Wettkampf beenden. Am vergangenen Wochenende bei den Regionsmeisterschaften Mehrkampf hatte sie noch souverän die 1,40m übersprungen.

 

Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier bei LADV: Link
Einige Fotos von Jan auf den 800m: Link