Zum Ende der Sommerferien gab es zwei Gelegenheiten bei Abendsportfesten zu testen, ob die Form über den Urlaub hinweg gehalten werden konnte oder nicht. Die erste Gelegenheit war vergangenen Freitag beim Ferien-Abendsportfest in Delmenhorst, bei dem unterschiedlichste Laufstrecken angeboten wurden: Jost Hornbostel (Jahrgang 2004), Gabriel Monien (2003) und Jan de Vries (2002) aus der Jugend-Laufgruppe waren am Start. Jan war als erster gefragt: er nutzte die Gelegenheit auf der nicht ganz so oft ausgeschriebenen 300m Strecke seine Sprintqualitäten zu testen. Leider war der Start mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Erst waren seine gemeldeten Konkurrenten nicht am Start und er stand dort alleine. Als anschließend beschlossen wurde ihn in einem Lauf mit den Mädchen starten zu lassen, was eine Verzögerung von 10 Minuten bedeutete, löste die Startpistole drei Mal hintereinander nicht aus, so dass immer wieder der Start wiederholt werden musste. Als der Start endlich erfolgreich durchgeführt wurde, übernahm Jan gleich die Spitze und zeigte einen starken Lauf. Alleine vorneweg brauchte er bei diesem 300m Lauf 41,11 Sekunden und unterbot damit sogar die Qualifikationszeit für die Landesmeisterschaften (41,6 Sekunden). Die Quali für die LM hatte auch Jost über die 800m im Hinterkopf bei seinem ersten Wettkampf nach dem Urlaub. Die erste Runde ging er in seinem Lauf allerdings sehr sehr schnell an, was sich in der zweiten Runde natürlich rächte. Diese war deutlich langsamer. Mit 02:37 Minuten war die Endzeit eigentlich ganz gut, aber mit dem Rennverlauf war sein Trainer Norman Ihle allerdings nicht zufrieden. Gabriel ging gleich auf die Langstrecke. Gerade erst aus dem Urlaub zurück, wollte er unbedingt gerne die 3000m Laufen. Allerdings machte sich der Urlaub und der damit verbundene geringere Trainingsumfang bemerkbar. Er kämpfte sich über die 7 ½ Runden. Nach 11:38 Minuten kam er ins Ziel und war nicht zufrieden mit seiner Zeit, war er in diesem Jahr doch schon deutlich schneller über die Strecke.
Erst spät hatte sich Daniel Schwietert für einen Start in Delmenhorst entschieden. Er ging über die 800m an den Start und wollte testen, ob die gute Form von den Deutschen Seniorenmeisterschaften noch vorhanden waren. In einem schnellen Rennen brauchte er 2:13,99 Minuten für die zwei Stadionrunden. Damit verpasste er die Quali für die Deutschen Seniorenmeisterschaften in der M 40 um eine halbe Sekunde. Entsprechend enttäuscht war er trotz der tollen Zeit und tröstete sich anschließend zusammen mit seiner Frau mit einer Pizza bei der Pizzeria neben dem Stadion :-)
Am Mittwoch, dem letzten Ferientag, fand dann das 2. Abendsportfest im Marschwegstadion statt. Neben Jost, Jan und Gabriel war diesmal auch Mathis Eckert (2003) dabei. Alle vier starteten in einem gut besetzten Feld über die 800m. Am Montag war noch eine Trainingseinheit mit Fokus auf Gefühl für das Wettkampftempo durchgeführt werden, was sich gleich auszahlen sollte. Alle vier Jungs liefen durchgängig persönliche Bestzeit: Jan benötigte 2:21 Minuten, Jost 2:33 Minuten, Gabriel 2:36 Minuten und Mathis 2:40 Minuten. Entsprechend zufrieden waren alle nach dem Wettkampf. Nur Jost trauerte etwas der Quali für die LM hinterher, die er um 8-Hunderstel verpasste. Im Sprint und in den technischen Disziplinen waren hier Fenja Malek (2004), Lara Böcker (2004), Nina Walter (2001) und Svenja Hoffmann (1996) am Start. Fenja benötigte über die 100m 14,06 Sekunden, Lara 14, 23 Sekunden, Nina 14,25 Sekunden und Svenja 14,16 Sekunden. Lara startete auch in der Frauenkonkurrenz im Hochsprung übersprang erfolgreich 1,40m. Svenja testete ihre Handball-Wurfqualitäten im Speerwurf und warf den Speer 24,14 Meter weit.

 

Alle Ergebnisse aus Delmenhorst: Link
Alle Ergebnisse vom Abendsportfest Oldenburg: Link