Bestes Frühlingswetter herrschte am Sonntag in Oldenburg. Die Sonne strahlte und der erste warme Tag des Jahres bildete die Kulisse für den diesjährigen famila-Lauf in Wechloy. Ihre Form beim ersten 5km-Lauf dieses Jahres testeten die Nachwuchs-AthletInnen des DSC Jule Meiners (Jahrgang 2004), Jost Hornbostel (2004), Mathis Eckert (2003), Gabriel Monien (2003), Jan de Vries (2002) und Thilo Dobrunz. Für die 5km galt es eine große Runde um das famila-Gelände zu laufen, inklusive kurzer Wendepunktpassagen, bei denen man den nachkommenden Läufern noch einmal in die Augen schauen konnte. Schon vorab war einige Nervosität angesagt, kann doch über abgemessene 5km die Zeit immer gut mit Vorleistungen verglichen werden, im Gegensatz zu den Crossläufen im Winter, bei denen sich Streckenlänge und Bedingungen häufig ändern.

Gleich vom Start weg machte Gabriel richtig Druck, sodass selbst der etwas ältere Jan anfangs Schwierigkeiten hatte mitzuhalten. Doch er kämpfte sich an Gabriel ran und beide absolvierten gemeinsam die Strecke, wobei Gabriel sich immer etwas vor Jan aufhielt. So kam Gabriel auch mit etwas Vorsprung vor Jan auf die Zielgrade. Konnte Jan in den Rennen zuvor immer im Endspurt nochmal Plätze gut machen, so hielt Gabriel diesmal verbissen dagegen. Angestachelt von dem Zuruf von Janno, dass es für eine Zeit unter 20 Minuten reichen könnte. Und so war es am Ende dann auch. Gabriel überquerte nach 19:43 Minuten die Ziellinie, drei Sekunden vor Jan. Für beide war es eine persönliche Bestzeit: während Gabriel vorher noch nie unter 20 Minuten geblieben war und seine Bestzeit um fast 30 Sekunden (vorher: 20:11 Minuten) verbesserte, blieb Jan zum zweiten Mal unter der 20 Minuten Marke und verbesserte seine Bestzeit vom Oldenburg Marathon um 12 Sekunden. In der Gesamtwertung belegten beide den 8. und 9. Platz. In der Altersklasse U16 entsprechend Platz 1 und 2.

Etwas Abstand zu den beiden schnellsten DSCern hatte Jost. Er hielt sich am Anfang etwas zurück, um nicht zu schnell anzugehen und lief sein Tempo durchgängig, Am Ende kam er nach 20:55 Minuten ins Ziel (Gesamtplatz 17) und lief damit seine beste 5km-Zeit seit fast einem Jahr. In seiner Altersklasse U14 belegte er den etwas undankbaren vierten Platz. Seine Bestzeit über 5km pulverisierte dagegen Mathis und verbesserte sich fast um eine Minute. Nach 22:14 Minuten kam er ins Ziel. Seine bisherige Bestzeit lag bei 23:07 Minuten. Mit der tollen Leistung belegte er den 3. Platz in der U16 und machte somit das DSC-Treppchen in dieser Altersklasse perfekt.

Gut über den Winter gekommen ist auch die Jüngste im Bunde, Jule. Ähnlich wie Jost schrammte sie in 23:49 Minuten knapp an einer neuen Bestzeit vorbei. 6 Sekunden fehlten dazu. Trotzdem belegte sie einen tollen 2. Platz in ihrer Altersklasse U14, den sie sich knapp vor einer direkten Kontrahentin im Endspurt sicherte. Auch mit am Start war erneut Thilo, der auch ohne großes Training ein super Rennen lief und den 3. Platz in der Altersklasse U12 belegte. Für die 5km benötigte Thilo 24:02 Minuten und wird vielleicht demnächst Teammitglied der Laufgruppe.

Und noch eine DSCerin war über die 5km aktiv. Grete Paetzke gab ihr Comeback im Wettkampf nach der Geburt ihres Sohnes. Der Trainingsrückstand war ihr noch anzumerken, trotzdem kam sie gut über die Strecke. Mit 26:31 Minuten belegte sie den 2. Platz in der Altersklasse W30 .


Über den Halbmarathon gingen Christoph Paetzke, Sören Böttcher und Norman Ihle an den Start. Christoph lief mit 01:15:50 Stunden ein schnelles Rennen und belegte den 2. Platz in der Gesamtwertung. Norman und Sören kamen nacheinander ins Ziel. Norman benötigte 01:34:55 Minuten, Sören 01:35:30 Stunden.

 

Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier: Link

Weitere Bilder gibt es hier: Link