Richtig mies war das Wetter am Samstagmorgen: Regen und Sturm zogen über das Oldenburger Land. „Cross-Wetter“ passend zum Abschluss der Crosslaufsaison mit den Regionsmeisterschaften Cross der Region Oldenburg. Diese fanden in den Sandkruger Osenbergen statt. Immerhin der Regen hörte pünktlich auf und ab und zu kam dann sogar die Sonne durch. Unter diesen Voraussetzungen machten sich auch die Läufer des DSC auf nach Sandkrug.
Aus der Nachwuchsgruppe waren diesmal mit dabei: Jan de Vries (Jahrgang 2002), Valentin Nollmeyer (2005), Gabriel Monien (2003), Mathis Eckert (2003), Kemo Cessay (2004) und Jost Hornbostel (2004). Die U14-Athleten mussten als erstes ran, hatten dafür aber „nur“ 1350m über matschige Wege mit einigen kleinen Hügeln zu absolvieren. Während Baurajan Raschid von der TSG Hatten-Sandkrug sich auf der Runde etwas absetzen konnte und 200m vor dem Ziel noch 20 bis 30m Vorsprung hatte, setzte Jost am Ende einen starken Endspurt an. Hatte er am vergangenen Wochenende am Ende die Konkurrenz noch ziehen lassen müssen, so gab er diesmal alles und schaffte es noch etwa 40m vor dem Ziel Bauarjan einzuholen und sich bis zum Ziel vor ihn zu setzen. Entsprechend freute er sich im Ziel über den Titel „Regionsmeister M13“, den er in einer Zeit von 05:11 Minuten erlief. Etwas dahinter spürte Kemo seinen noch vorhandenen Trainingsrückstand, kämpfte sich aber ins Ziel und wurde mit der Zeit von 05:23 Minuten guter Dritter der AK M13. Ebenfalls Dritter wurde Valentin in der Altersklasse M12. Er benötigte 06:12 Minuten für die Runde und vervollständigte damit das sehr gute Mannschaftsergebnis.
Die etwas älteren Athleten der U16 hatten eine kleine und eine große Runde zu absolvieren (2400m). Hier war der Rennverlauf ähnlich wie bei der U14, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen. Lange führte Jan das Feld mit etwas Vorsprung an, doch am Ende setzte sein Konkurrent Fabian Goedeke zu einem Endspurt an, den Jan nicht mehr kontern konnte. Nach 09:01 Minuten kam Jan ins Ziel und belegte den 2. Platz sowohl im gesamten Lauf als auch in der AK M15. Nach langem krankheitsbedingten Ausfall war auch Gabriel mal wieder mit am Start und lief ein trotz des langen Ausfalls ein gutes Rennen. Mit einer Zeit von 09:49 Minuten wurde er Zweiter der AK M14, dicht gefolgt von Mathis in 09:55 Minuten (3.Platz M14).
Nach den Jugendläufen folgte noch die Entscheidung auf der Langstrecke. Hier waren Christoph Paetzke, Janno Meenken und Norman Ihle am Start und hatten 7 Runden durch den Wald in Sandkrug zu absolvieren. Da die Konkurrenz überschaubar war, liefen die drei Athleten das Rennen eine lange Zeit zusammen, ehe Janno in der fünften Runde nochmal den Turbo zündete und das Tempo anzog. Am Ende belegten die DSCer Platz 1, 2 und 3 in der Gesamtwertung.
Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier: Link
Mehr Fotos gibt es hier: Link