Bestes Frühlingswetter herrschte am Sonntag im Marschwegstadion zum Auftakt der Straßenlaufsaison. Der VfL Oldenburg bot einen Schülerlauf über 1,6km, einen 10km Lauf und einen 25km Lauf an. Mit dabei auch der DSC Oldenburg. Nach der langen Winterphase mit nur wenigen Wettkämpfen folgen jetzt wieder intensivere Wochen und entsprechend galt es einen guten Einstieg zu finden.
Den Anfang machten wie so oft die Jugendlichen des DSC, die als erste auf die Strecke geschickt wurden. Mit dabei aus der Laufgruppe waren Jost Hornbostel (Jahrgang 2004), Jule Meiners (2004), Valentin Nollmeyer (2005), Mathis Eckert (2003) und Jan de Vries (2002). Für die Meile ging es nach etwas mehr als einer halben Stadionrunde aus dem Marathontor raus zum Olantis, Richtung Schlossgarten, hinter der Wurfwiese entlang zum Marschweg und von dort wieder über eine halbe Stadionrunde zum Ziel. Jan setzte sich dabei fast von Beginn an die Spitze und baute seinen Vorsprung über die Distanz immer weiter souverän aus und überquerte nach 05:45 Minuten bereits die Ziellinie und war damit auch schneller als der Sieger des Vorjahres. "Es wäre auch noch mehr drin gewesen", verriet Jan hinterher selbstbewusst. Hinter Jan entbrannte ein Kampf um die Folgeplätze. In einer Dreiergruppe kamen die nächsten Läufer ins Stadion. Mit dabei war Jost, der im Endspurt aber leider beide Konkurrenten ziehen lassen musste und nach 06:13 Minuten als Vierter die Ziellinie passierte. In seiner Altersklasse belegte er damit den zweiten Platz. Kurz hinter Jost kam auch schon Mathis nach 06:20 Minuten als Gesamt-Fünfter des Laufes (2. Platz AK MU16) ins Ziel. Jule absolvierte den Lauf zusammen mit ihrer Kindergartenfreundin Johanna, die für den OTB startet. Hatten sie sich während des Laufes noch darauf geeinigt gemeinsam durchs Ziel zu laufen, setzten beide dann unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauer doch noch zum Endspurt an. Jule behielt dabei knapp die Nase vorn und kam mit der Zeit von 06:48 Minuten als dritte Läuferin insgesamt ins Ziel und belegte den 2.Platz in ihrer Altersklasse. Knapp dahinter kam Thilo Dobritz ins Ziel und belegte den 2.Platz in der MU12. Valentin benötigte für die 1600m 07:27 Minuten und wurde in seiner Altersklasse U14 den 5. Platz.
Über die 10km ging Norman Ihle dann an den Start. Er mühte sich über die Strecke und kam nach 39:13 Minuten ins Ziel. Sogar über die 25km starteten Christoph Paetzke und Janno Meenken. Christoph ließ es sich dabei nicht nehmen seinen Sohn ein Stück über die Strecke zu schieben. Was ja auch gleich für etwas Abwechslung bei der eher eintönigen Strecke sorgte. Mit einer guten Zeit von 01:31 Stunden belegte er einen tollen dritten Platz in der Gesamtwertung. Janno benötigte 01:47 Stunden und war im Ziel auch zufrieden mit seiner Leistung.

 

Alle Ergebnisse gibt es hier: Link
Einige Fotos gibt es hier: Link