Wie jedes Jahr war der erste Wettkampf des Jahres wieder die Sandkruger Schleife vor den Toren Oldenburgs. Und wie in den vergangenen Jahren auch, spielte das Wetter wieder eine nicht unbeträchtliche Rolle. Wurde im letzten Jahr noch die gesamte Streckenführung aufgrund von Glätte und Schnee geändert, so war es dieses Jahr wieder glatt, aber die Strecken durch den Wald konnten trotzdem belaufen werden, wenn auch mit Schwierigkeiten.
Trotz allen Widrigkeiten war der DSC mit einer großen Truppe am Start. Über die 5km ging die Jugend-Laufgruppe mit Jost Hornbostel (Jahrgang 2004), Jule Meiners (2004), Valentin Nollmeyer (2005), Mathis Eckert (2003), Gabriel Monien (2003) und Jan de Vries (2002), sowie Trainer Norman Ihle an den Start. Bereits um 09:15Uhr wurde die Runde gestartet. Der erste Kilometer war noch auf einer geräumten Strasse, bevor es danach auf rutschigen Wegen in das Gelände ging. Wieder einmal schnell ging Gabriel das Rennen an. Zusammen mit Jan absolvierte er den größten Teil der Strecke und versuchte Jan auch ab und an abzuschütteln, was ihm auch fast gelang, aber im Endspurt konnte Jan dann wieder einmal davon ziehen und sogar noch 2 weitere Jugendliche abfangen. Am Ende hatte Jan dann mit 21:37 Minuten 11 Sekunden Vorsprung vor Gabriel. Als "Trost" gewann Gabriel die Altersklasse M14, während Jan den 2. Platz in der M15 belegte. Jost musste sich im Rennverlauf etwas abfallen lassen, vielleicht hing ihm das Trainingslager vom Anfang der Woche noch etwas in den Knochen. Er kämpfte sich aber ordentlich durch und passierte nach 22:37 Minuten die Ziellinie, wobei die Zeiten aufgrund der Streckenbeschaffenheit wenig aussagekräftig sind. In der Altersklasse M13 belegte er damit den 4. Platz. Hinter Jost folgten Mathis in 24:41 Minuten (2. Platz in der AK M14), Valentin in 26:53 Minuten (6. Platz in der AK M12) und Jule in 26:57 Minuten. Jule gewann damit ihre Altersklasse W13 souverän.
Trainer Norman verschlief den Start etwas, hielt sich lange in der Spitzengruppe und kam dann am Ende als Gesamtdritter nach 19:25 Minuten ins Ziel. Seine Altersklasse M35 gewann er.
Über die lange Strecke, die 13km lange Schleife, waren auch einige DSCer am Start. Am schnellsten war dabei erwartungsgemäß Christoph Paetzke. Er konnte sich hinter der vierköpfigen Spitzengruppe halten und im Endspurt seinen ärgsten Konkurrenten abschütteln. Nach 45:18 Minuten kam er wieder zur Sporthalle nach Sandkrug und überquerte als Gesamtfünfter die Ziellinie. Damit gewann er die AK M30.
Sören Böttcher und Lisa Krampe liefen die Strecke gemeinsam und überquerten nach 1:01:55 Stunden die Ziellinie gemeinsam. Lisa belegte damit in der Frauen Hauptklasse den 5. Platz. Kurz hinter den beiden folgte Hergen Berger in 01:02:49 Stunden und komplettierte das gute DSC Ergebnis.
Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier: Link
Weitere Fotos gibt es hier: Link