Schönes Wetter war angesagt, Regen fiel aber während der An- und Abreise zum Herbstlauf des TuS Ofen, der traditionell am Tag der Deutschen Einheit ausgerichtet wird. Da dieser Feiertag dieses Jahr auch in den Ferien lag, war nur eine kleine Gruppe des DSC Oldenburg in Ofen am Start. Jost Hornbostel (Jahrgang 2004), Gabriel Monien (2003) und Jan de Vries (2002) starteten beim 3000m Schülerlauf, Janno Meenken (1994) ging über 5km an den Start.
Für die jugendlichen Läufer galt es, sich gegen über 100 MitstarterInnen durchzusetzen. Vom Start weg zeigte insbesondere Jost, dass er hochmotiviert war indem er versuchte an den beiden Führenden so lange wie möglich dran zu bleiben. Erst nach ca. 1km gelang es dem späteren Sieger und der Siegerin sich etwas abzusetzen und Jan und Gabriel kämpften sich wieder etwas an Jost heran. Anschließend hatten die 3 etwas Abstand nach vorne und auch etwas Abstand nach hinten, sodass sie zusammen die zweite Hälfte der Strecke absolvierten, wobei Jost das Tempo machte und Jan auch noch der Schuh aufging. Gabriel hielt sich stark in der Gruppe und setzte sich zeitweise sogar vor Jan. Am Ende ging es dann in den Endspurt, bei dem der Jüngste im Bunde, Jost, noch einmal seine letzten Reserven mobilisierte. Auf der Ziellinie kam es zu einem Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Jan und Jost, wobei beide Zeitgleich über die Linie gingen, Jan aber ganz ganz knapp vorne war, denn die Sensoren der Zielüberwachung erfassten ihn vor Jost. Beide hatten am Ende die selbe Zeit von 11:44 Minuten. Gabriel kam knapp dahinter in 11:50 Minuten ins Ziel. Im Gesamteinlauf belegten die DSCer damit die Plätze 3 bis 5, da Platz 2 aber an eine Läuferin aus Emden ging (mit Streckenrekord), waren es in der Gesamtwertung der männlichen Läufer Platz 2 bis 4. Die Altersklasse U14 gewann Jost vor Gabriel, Jan wurde in der U16 Zweiter.
Über 5 km lief es für Janno nicht ganz nach Plan. Zwar hatte er früh eine Gruppe gefunden, mit der er gut vorne mitlaufen konnte, doch nach 3km bekam er Magenschmerzen, sodass er das Tempo etwas drosseln musste. So konnte er seine angestrebte Zeit von unter 18 Minuten nicht ganz erreichen, wurde mit seinen 18:09 Minuten trotzdem noch guter Siebenter im Gesamteinlauf und Zweiter in der männlichen Hauptklasse. Übrigens auch Zeitgleich mit dem Achten des Gesamteinlaufs.

 

Alle Ergebnisse vom Herbstlauf gibt es hier: Link
Bilder vom Herbstlauf gibt es hier: Link