Die Vorfreude war groß, seitdem Anfang August geplant war, wieder mit einer Frauenmannschaft an der DMM LM teilzunehmen.
Wer hätte gedacht, dass kurze Zeit später 20 DSCerinnen mit Startpass über ladv gemeldet waren? Die Teilnahme am Training nahm zu und die Vorfreude stieg. Absagen am Ende einer langen Saison, aus den unterschiedlichsten Gründen sind normal und haben zu keinem Zeitpunkt die Teilnahme eines DSC-Teams gefährdet. Schließlich hatten wir eine starke Truppe mit 11 Athletinnen zusammen und waren bei 5 gemeldeten Mannschaften allemal konkurrenzfähig.
Sonntag, am 18. September um 7:30 Uhr war für die Starterinnen im Diskuswerfen und Hochsprung  Abfahrt Richtung Lingen.
Unsere größte Schwierigkeit bestand darin, diese 2 Disziplinen zu überstehen, denn Marie-Anna und Lilli mussten in beiden Disziplinen ran. Die Hoffnung, dass die beiden Wettkampfstätten nebeneinander liegen würden, erfüllte sich leider nicht. Ganz im Gegenteil, lagen ca. 300m dazwischen und so konnten wir froh sein, dass der Veranstalter unserer Bitte, unsere Diskuswerferinnen oben und die Hochspringerinnen unten auf die Liste zu schreiben, entgegen gekommen ist.
Die Hochsprunganläufe waren schnell markiert und ab ging es zum Diskusring. 3 gültige 1.Versuche für Lilli, Mad und Fenja waren ein optimaler Einstieg. Mad schaffte trotz Drucks eine Verbesserung im 2. Versuch auf 26,53m und ab ging es 300m zum Hochsprung, wo Martin das Coaching übernommen hatte. Wo stehen wir im Diskus?  Das wusste keiner. Lilli war eine gute 3. Werferin im Team mit 23,74m, Fenja immer gut für 28m, aber mit wenigen Wettkämpfen in den letzten Jahren. Dann ihr 3. Versuch, ein Ausrufezeichen, 31,45m, Bestleistung! Großer, lauter Jubel beim Coach. Die Startgemeinschaft Hansa Stuhr / Brinkum / Asendorf hat die besten Werferinnen, das war klar, aber dass wir uns an Pos. 2 geworfen haben und bei 2x 1,48m im Hochsprung durch Mad und Ruth vorne lagen, war eine Überraschung und brachte eine noch bessere Stimmung ins Team. Yentamie übersprang 1,36m, was nicht sehr verwunderlich war, hatte sie doch die Startnummer 136.
Da Klassenarbeiten bevor standen, verabschiedeten sich Martin und Yenta nach den ersten beiden Disziplinen. Unsere 10 Athletinnen, Ina als Betreuerin und Fotografin, Putzi und ich als Coaches, zogen nun gemeinsam von einer Wettkampfstätte zur nächsten, um anzufeuern, und gegenseitig  Unterstützung zu geben. Alle waren „fokussiert“, aber  bei prächtigem Wetter war die Stimmung auch unabhängig vom Ergebnis mehr als gut, und wir lagen immer auf Zwei oder Drei, niemals ohne Kontakt zur Spitze.
Dann 100m. Wir mit 4 Starterinnen, aber alles war ausgeglichen.  Die Startgemeinschaft war knapp vorne mit 1.081 Punkte in dieser Disziplin, Schöningen 5. mit  1.024 Punkten, die anderen dazwischen. Nina Walter, Jg.2001, unsere Jüngste lief sich schon mal für die Staffel ein,14,60sek., Nina Borchers ließ aufhorchen mit guten 13,71 sek. und war damit nur 6/100 sek. hinter Marie-Cathrin. Zuverlässig, solide die 13,36 von Ruth, unserer Mannschaftsführerin.
Weitsprung, wieder eine Wundertüte. Was kann Mad, unsere Top Springerin ? Wer folgt ihr in die Wertung? (die 2 Besten pro Disziplin werden für die Mannschaft gewertet) Marie-C. war angeschlagen und kämpfte sich durch. 4,41m, Julia drei Ungültige, dann 4,04m. Und Svenja, unsere Handballerin? Für sie ging es mit dem Weitsprung los. Über 4,00 dann Schritt für Schritt weiter, bis sie sogar 4,46m erreichte und zur großen Überraschung in die Punktewertung kam.  Mad machte einen vorbildlichen Wettkampf und steigerte sich bis auf 5,33m, was mit 584 Punkten belohnt wurde und am heutigen Tag die Höchstwertung bei den Frauen sein sollte. Logisch, wir waren noch immer vorne dran.
Nun unsere Zitterdisziplin, 800m. Für uns am Start Svenja, die sich mutig „opferte“, denn sie war noch niemals vorher 800m gelaufen, kann aber kämpfen und das hat sie dann auch bewiesen. Vorher sagte ich ihr, dass sie die wichtigsten 350 Punkte fürs Team holen könnte, ohne die für uns nur der 5.Platz geblieben wäre. Svenja lief, angefeuert von 11 DSCern, die sich gleichmäßig um die Bahn verteilt hatten knapp über 3 Minuten und erhielt dafür 362 Punkte.  Und wer lief noch, wenn vorher 5 Athletinnen abgesagt hatten, die schon mal unter 2:40 gelaufen waren? Ja, eine 6. gab es nicht, zumal der DSC in den letzten Jahren nicht mehr üppig auf den Mittelstrecken vertreten war. Es schien ein “Himmelfahrtskomando“ zu sein, ganz nebenbei unsere neue Kindertrainerin Felina Bettinger, die neu in Oldenburg ist, zu fragen, ob sie nicht einspringen könne. Doch nun kam die nächste positive  Überraschung. Putzi, der die Läuferinnen auf das Rennen eingestellt hatte, wollte es kaum glauben, dass sich Felina 2:40min. vorgenommen hatte. Aber auch meine Bedenken waren schon nach den ersten 100m verflogen: das sah nicht nach Unerfahrenheit aus, das war Klasse! Felina fand schnell ihr Tempo und führte das Feld mutig an, doch es sah so stark aus, dass klar war: Das zieht sie durch. Und wie....auch auf der Zielgeraden fightete sie und wurde mit  nie erwarteten 2:31,69 min. Zweite, knapp hinter der Siegerin, die sie noch abfing. Auch im 2. Lauf, dem vermeintlich Schnelleren lief nur eine Läuferin besser, so dass Felina  Gesamtdritte war und uns im Rennen hielt.
Nun kam Euphorie im ganzen Team auf und alle versammelten sich im Ziel um die beiden aufopferungsvoll kämpfenden Mädels zu beglückwünschen. Den Plan, möglichst 4 Läuferinnen an den Start zu bekommen um zwei gute Ergebnisse zu erzielen hatten wir aufgegeben um andere Disziplinen nicht zu gefährden und um alte Freundschaften zu erhalten.
Wieder an 3. Stelle, hinter Wunstorf, die durch Ausgeglichenheit ihrer Mehrkämpferinnen glänzten und der Startgemeinschaft, versammelten wir uns wieder mit allen 13 DSCern am Kugelring, wo die Übermächtig erscheinenden Werferinnen aus Asendorf und Brinkum schon von der Statur nicht nur unschlagbar schienen, sondern mit gemeldeten Weiten von 12 und14 m Eindruck machten. Die abschließende Staffel schien da schon eher unser Bringer zu werden.  Als wir dann beeindruckend durch Fenja mit 10,81m (Bestleistung) und Ruth 9,90m (auch Bestleistung) im Kugelstoßen Paroli boten und Wunstorf schwächelte, war wieder alles offen und die Werferinnentruppe vertraute uns an, dass es nur 2 Teams gäbe, die den Sieg verdient hätten...außer ihnen selbst nur der DSC Oldenburg, über deren Auftreten sie sich mitfreuten. Hauptsache nicht die "Bastek-Dynastie" (3 Schwestern) aus Hannovers Westen, was aber eher spaßig gemeint war, wie sich zeigen sollte. Lilli war wieder eine gute dritte Kugelstoßerin mit 7,12m.
Vor der abschließenden Staffel konnte eigentlich nur ein Stabverlust den Sieg der Mädels der Stg. in Schwarz verhindern und wir konnten mit 19 Punkten Rückstand auf Wunstorf  Zweiter werden. Oder ging noch mehr? Aber wie heißt es so schön, DAS IST SPORT. Es kam, wie es kommen musste, nämlich anders. Nein, alles gut, unsere beiden Staffeln liefen solide durch, die 2. mit Nina, Svenja, Nina und Julia verbesserte ihre gute Zeit vom 3.August noch mal auf 55,15,  die Erste, mit Mad, Fenja, Ruth und Marie-Cathrin,  noch nie in dieser Besetzung gelaufen, lief gute 53,23, lag aber hinter Wunstorf, also nicht vorne. Und die Stg.? ja, deren erste Mannschaft kam nicht ins Ziel und so kam die Zweite mit 56,63sek. in die Wertung.
Vor der Siegerehrung gab es keine Bekanntgabe des Endergebnisses und alle warten gespannt auf die Zeremonie. Dann war es soweit.  Warum nicht alle Mannschaften aufgerufen wurden, weiß ich nicht und so hieß es: dritter Platz: DSC Oldenburg....viel Beifall für unser Team! Die Mädels freuten sich zu recht, denn sie haben sich richtig reingehängt und gefightet. Sie haben alles gegeben und am Ende  51Punkte zum Zweiten Stg. Hansa Stuhr / Brinkum / Asendorf und 65 Punkte Rückstand zum Sieger TUS Wunstorf gehabt. 65 Punkte, das ist z.B: 1 Läuferin 100m in 13,0 sek., oder 1 Weitspringerin die 5,05m springt oder 1 Läuferin, die 800m in 2:40 min. läuft, aber es ist allemal der Ansporn, es im nächsten Jahr wieder zu versuchen.
Ich habe es schon in Lingen gesagt: auf diese Teamleistung kann der ganze DSC stolz sein!!!
Die Fotos sprechen für sich: es war ein toller Leichtathletiktag in Lingen, wo es nicht um Olympia oder "Superleistungen" oder harte Konkurrenz ging, was sich dann auch bei der stimmungsvollen Siegerehrung der Frauen zeigte, als den Wunstorferinnen kameradschaftlich gratuliert wurde und die "Werferinnen in Schwarz" zum gemeinsamen "humbahumba-Tanz" anstimmten.
Es ging noch nicht einmal, wie so oft in Niedersachsen um Hannover,  Göttingen oder Braunschweig...es ging um die Basis in unserem Landesverband und so war es auch nicht  überraschend, dass die von mir vorbereitete Resolution, diese Landesmeisterschaft nicht abzuschaffen, von allen teilnehmenden Vereinen unterzeichnet wurde.
Auf ein Neues im nächsten Jahr 2017 mit einer starken Mannschaft unseres DSC.
Ekkart

 

Fotos von der Veranstaltung gibt es hier: Link (Datei herunterladen und im Browser öffnen)