Bei endlich wieder schönem Wetter begrüßte die Schüler- und Jugendlaufgruppe des DSC an diesem Sonntag in Gristede beim dortigen Volkslauf den Mai. Nach einigen kürzeren Läufen stand mal wieder ein lang ersehnter 5km-Lauf auf dem Programm.
Und irgendwie schien das gute Wetter auf die Athletinnen und Athleten überzugreifen: Jule Meiners (Jahrgang 2004), Jost Hornbostel (2004), Kemo Ceesay (2004), Jan de Vries (2002) und Gabriel Monien (2003) steigerten ihre Bestzeiten zum Teil erheblich, zudem startete Mathis Eckert (2003) zum ersten Mal über 5km für den DSC.

Nach dem Einlaufen stellten sich die DSCer zusammen an die Startlinie und starteten schnell. Nach einem Kilometer waren Kemo, Jan, Jost und Gabriel noch zusammen unterwegs. Bereits hier deutete sich eine schnelle Gesamtzeit an, sollte das Tempo gehalten werden können. Auch Mathis und Jule gingen mit einer guten Zeit über die erste Kilometermarke. Die Strecke führte anschließend um das Dorf Gristede herum. Bei Kilometer 4 hatten sich Jan und Kemo bereits etwas abgesetzt, aber Jost und Gabriel folgten nicht weit dahinter, sie konnten das schnelle Tempo lange mitgehen. Mathis war bei Kilometer 4 noch knapp vor Jule, deren Durchgangszeit auch auf eine tolle Endzeit hinwies. Auf dem letzten Kilometer konnte Jan noch etwas mehr zulegen und sich wieder auf seinen Endspurt verlassen. Dieser sicherte ihn auch den zweiten Platz in der Altersklasse MU16, denn zeitgleich, aber doch hauchdünn vor seinem Konkurrenten kam er nach 20:21 Minuten ins Ziel und wurde 19. in der Gesamtwertung. Jan war vorher im DSC-Trikot erst einmal die 5km gelaufen: 21:39 Minuten hatte er beim Oldenburg Marathon gebraucht, jetzt beim zweiten Mal gleich deutlich über eine Minute weniger. Bereits 5 Sekunden hinter Jan kam der 2 Jahre jüngere Kemo ins Ziel. Mit seiner Zeit von 20:25 Minuten eroberte er den ersten Platz in der Altersklasse MU14 souverän und blieb damit auch noch vor der ersten Frau im Feld. Kemos Bestzeit lag vorher bei 20:44 Minuten, er steigerte sich also auch deutlich.
Richtig stark waren auch Jost und Gabriel unterwegs und blieben auch fast bis ins Ziel zusammen. Am Ende hat der erfahrenere Jost die Nase im vereinsinternen Duell vorne und sicherte sich 20:43 Minuten den 2. Platz in der Altersklasse MU14 hinter Kemo, den er fast noch in Sichtreichweite hatte. Gabriel kämpfte sich im Windschatten von Jost zu dem größten Sprung in der persönlichen Bestleistung: Lag seine 5km Bestzeit vorher noch bei 22:24, so kam er mit 20:46 Minuten fast anderthalb Minuten schneller ins Ziel und wollte am liebsten gleich nochmal laufen. Damit war ihm der dritte Platz in MU14  nicht zu nehmen und der DSC besetzte das gesamte Siegertreppchen in dieser Altersklasse. Dazu gesellte sich bei der Siegerehrung noch Jule, die es auf dem letzten Kilometer schaffte Mathis noch einzuholen. Mit einem starken Endspurt ließ sie Mathis auch nicht nochmal vorbei kommen. 24:32 Minuten ließen selbst Trainer Norman staunen, der auf eine Zeit knapp unter 25 Minuten getippt hatte, lag Jules Bestzeit doch bisher bei 25:43 Minuten. Also auch sie verbesserte sich mehr als eine Minute und gewann damit ihre Alterklasse mit großem Vorsprung. Mathis kam zwei Sekunden später ins Ziel und hatte sich damit gut durch den ersten 5km-Wettkampf gekämpft. In seiner Altersklasse wurde er Zwölfter.

Der schnellste DSCer kam allerdings nicht aus dem Nachwuchsbereich, sondern war ein "alter" Hase. Mathias Freese (1986) zeigte sich formverbessert und konnte die Strecke diesmal nach seinen Vorstellungen absolvieren, nachdem er bei Läufen vorher noch mit Problemen zu kämpfen hatte. So war er mit seiner Zeit von 18:37 Minuten am Ende auch sehr zufrieden und freute sich über den zweiten Platz in seiner Altersklasse M30.

Ein Dank geht an den veranstaltenden SSV Gristede für eine tolle und pünktliche Organisation.

Alle Ergebnisse zum Nachschauen gibt es hier: Link

 

  • Gristede2016 1
  • Gristede2016 10
  • Gristede2016 11
  • Gristede2016 12
  • Gristede2016 13
  • Gristede2016 14
  • Gristede2016 2
  • Gristede2016 3
  • Gristede2016 4
  • Gristede2016 5
  • Gristede2016 6
  • Gristede2016 7
  • Gristede2016 8
  • Gristede2016 9