Am Sonntag fanden die Kreismeisterschaften Crosslauf des Kreises Ammerland-Friesland in Gristede statt. Da die Meisterschaften als offener Wettberwerb ausgeschrieben wurden, gab es auch für den DSC die Möglichkeit dort mit an den Start zu gehen.
Es sollte auch ein Crosslauf werden, der seinen Namen verdient: Eine abwechslungsreiche Strecke inklusive 3-facher Wassergrabendurchquerung hatte der Veranstalter SSV Gristede rausgesucht. Die langandauernden Regenfälle auch schon am Vortag taten ihr übriges dazu, die Strecke nicht zu einfach werden zu lassen.
Mit einer kleinen Gruppe war die DSC-Schülerlaufgruppe am Start vertreten: Valentin Nollmeyer (Jahrgang 2005), Kemo Ceesay (2004) und Gabriel Monien (2003) trotzten den Bedingungen und freuten sich zum Teil sogar über die spannende Streckenführung.
Valentin startete über 1300m in der Altersgruppe U12 und erwischte einen recht schlechten Start: kurz nach dem Startsignal fand er sich ganz hinten in der Gruppe wieder und kämpfte sich dann über die Distanz kontinuierlich nach vorn. Nach eigener Aussage landete er zwischendurch auch einmal im Graben und verbaute sich so eine etwas bessere Position. Am Ende kam er nach 07:10Minuten ziemlich verdreckt als Siebter seines Laufes ins Ziel und erreichte in seiner Altersklasse M11 den 3. Rang und wurde mit einer Bronzemedaille belohnt.
Kemo und Gabriel, die sich vorab nicht nehmen lassen wollten die Grabendurchquerungen ausgiebig zu testen, was folgerichtig mit nassen Füßen endete, mussten in der Altersgruppe U14/U16 2000m absolvieren. Dabei zeigte sich, dass das vorherige "üben" nicht ganz fruchtlos war, beide kamen durch die Gräßen ganz gut durch, während andere aufgrund des rutschigen Untergrundes auchmal komplett im Graben landeten. Im weiteren Verlauf machten sie ihre Sache gut und konnten ihre inzwischen schon eingetretene Routine in Rennverläufen ausspielen. Sie hielten sich vorne im Feld auf und insbesondere Kemo sprintete auf der Zielgerade noch bis auf den 2. Platz in der Gesamtwertung (08:55 min), kurz vor Gabriel, der Vierter wurde, allerdings zeitgleich mit dem Drittplazierten 3 Sekunden nach Kemo die Ziellinie überquerte. Beide gewannen mit dieser tollen Leistung ihre jeweilige Altersklasse. Neben der Goldmedaille nehmen beide sicherlich auch die Erinnerung an einen aufregenden Crosslauf mit nach Hause.
Für die Eltern war der Ausflug allerdings einer mit Folgen: Die Athleten brachten einen großen Berg dreckige Laufsachen mit nach Hause :-)
Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier: Link

 

  • IMG_20160221_110558
  • IMG_20160221_110939
  • IMG_20160221_111445
  • IMG_20160221_112824
  • IMG_20160221_114159
  • IMG_20160221_114204
  • IMG_20160221_114209