Eine geschlossene Schneedecke erwartete alle Läufer und Läuferinnen bei den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf, die an diesem Sonntag in Löningen stattfanden. Doch das gehört zum Cross dazu und 280 Teilnehmer hatten gemeldet und der VfL Löningen trotz der Umstände eine tolle Organisation der Wettkämpfe in und um das Löninger Stadion, in dem vor 2 Jahren auch die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf stattfanden. Die Strecke bietet allen einige kleine Hügel, enge Kurven, tiefen Boden und den Zuschauern einen guten Überblick über den Rennverlauf.
Mit einer richtig großen Mannschaft machte sich auch der DSC auf dem Weg nach Löningen: Grete Paetzke, Janno Meenken, Max Leonhardt und Mathias Freese starteten über die Mittelstrecke, Jan de Vries im U16-Wettbewerb. Über die Langstrecke quälten sich die "Senioren" Daniel Schwietert, Christoph Paetzke und Norman Ihle.
Den Anfang machte der Wettbewerb über die Mittelstrecke. Hier galt es eine kleine und ein große Runde, insgesamt 3790m zu absolvieren. Grete startete zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder bei einem Meisterschaftsrennen und trotze der Kälte erfolgreich. Nach 20:57 Minuten kam sie wieder ins Ziel und freute sich den Wettkampf als Abwechslung gut überstanden zu haben. In ihrer Altersklasse W30 belegte sie damit konkurrenzlos den ersten Platz.
Die Männer begaben sich zeitgleich auf die Strecke. Janno, Mathias und Max waren nach der ersten kleinen Runde noch eng zusammen, mit zunehmender Streckenlänge zog sich das Feld aber doch etwas auseinander. Einen starken Eindruck hinterließ dabei Janno, der zum ersten Mal bei einer Crosslauf-Meisterschaft teilnahm. Hatte er vor dem Start noch Angst um das Aussehen seiner noch recht neuen Spikes, schließlich gab es auch einige matschige Abschnitte, so ließ er sich während des Wettkampfs davon nicht anmerken und hielt den Kontakt zu den Spitzenläufern. Nach exakt 15:00 Minuten passierte er als Gesamtsechster die Ziellinie. Mathias folgte ihm nur 33 Sekunden später als Zehnter. Er hatte sich vorher gewünscht vor dem Oldenburger Jürgen Reents zu bleiben und konnte dieses Ziel damit erfüllen. Jürgen Reents folgte 4 Sekunden nach ihm. Das tolle Mannschaftsergebnis vervollständigte Max Leonhardt, der ebenfalls eine Premiere feierte: er startete überhaupt zum ersten Mal im Trikot des DSC. Nachdem er über die Hobbytruppe in der Lauftruppe gelandet war, zeigte er, dass das kein schlechter Werdegang war. Als Zwölfter, angetreten ohne Spikes, erkämpfte er sich einen tollen Platz in der Zeit von 15:46 Minuten, was alle mitgereisten DSCer freute. In der Mannschaftswertung erreichte das Team damit den 2. Platz. Damit hatte im Vorfeld niemand gerechnet, entsprechend groß war die Freude.
Nach der Mittelstrecke startete Jan (Jahrgang 2002) im Wettbewerb der U16. Hier galt es eine kleine und eine große Runde zu absolvieren, insgesamt 2310m. Auch für Jan war es eine Premiere bei einer Bezirksmeisterschaft überhaupt mitzulaufen. So war er anfangs auch etwas nervös, da auch der ältere Jahrgang 2001, und damit die "Großen", auch in seinem Lauf starten würden. Nachdem der Startschuss nach einer Verzögerung dann endlich gefallen war, waren die Bedenken ebenso wie die Kälte aber schnell vergessen. Jan ordnete sich in der Mitte des Feldes ein und wurde von den weiteren DSCern lautstark angefeuert. „Ich habe überall nur Jan gehört“, sagte er hinterher. So kam es wohl auch, dass er sich langsam im Feld immer weiter nach vorne arbeitete. Am Ende konnte er sich auf seine Spurtstärke, die er auch schon beim Silvesterlauf gezeigt hatte, verlassen. Er überholte zwischen dem letzten Anstieg und dem Ziel unter lauten Anfeuerungsrufen noch seine beiden ärgsten Konkurrenten und wurde in der Zeit von 10:20 Minuten Bezirksmeister in der Altersklasse M14. „Ein richtig toller Erfolg für Jan und für die Schülerlaufgruppe des DSC gleich bei der ersten Meisterschaftsteilnahme“ freute sich Trainer Norman Ihle.
Der musste anschließend zusammen mit Christoph und Daniel noch über die Langstrecke ran. 7 große Runden und insgesamt 10280m galt es auf dem sich immer weiter aufweichenden Kurs zu absolvieren. Der Laufrausch-Trainer Andreas Kuhlen, der für den VfL Löningen startet, war als Favorit gesetzt und wurde dieser Rolle auch gerecht, doch dahinter wurde anfangs um den 2. Platz gekämpft. Mit dabei: Christoph. Versuchte sein Konkurrent von der Sandkruger Schleife, Michael Majewski, erst noch an Andreas Kuhlen dran zu bleiben, so musste er dieses Vorhaben bald aufgeben. Der Versuch hatte zudem einige Körner gekostet, so dass Christoph in der 3. Runde an ihm vorbei ziehen konnte und das Rennen kontrolliert als Zweiter ins Ziel brachte. Lediglich 37:27 Minuten benötigte Christoph auf der schweren Strecke. Norman und Daniel spielten ihre Routine aus und liefen anfangs noch zusammen. Daniel konnte das Tempo aber deutlich länger hoch halten und setzte sich bereits ab der 2. Runde etwas ab. Nach 42:18 Minuten kam er als insgesamt Fünfter ins Ziel und gewann die Altersklasse M35. Norman überquerte nach 43:38 Minuten als Zehnter das Ziel und wurde in seiner Altersklasse Zweiter. In der Mannschaftswertung lief es für die Langstreckler sogar noch besser als für die Mittelstreckler: völlig unerwartet gewannen sie sogar die Gesamtwertung und wurden Bezirksmeister.
So waren am Ende, trotz Kälte und Anstrengung, alle sehr zufrieden mit dem Ausflug nach Löningen. Nach dem Triple aus Silvesterlauf/Sandkruger Schleife/Bezirksmeisterschaft stehen für die Läufer jetzt erst einmal ein paar ruhigere Wochenenden auf dem Programm. Der nächste wichtige Termin ist am 14.02 die Landesmeisterschaft im Crosslauf in Lingen.

Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es auf LADV: Link
Weitere winterliche Fotos gibt es unter der Rubrik „Bilder“: Link und direkt beim VfL Löningen: Link

 Einen ersten Artikel mit Startfoto der Langstrecke gibt es bei der NWZ: Link

 

  • IMG_20160117_115356
  • IMG_20160117_115358
  • IMG_20160117_115402
  • IMG_20160117_115447
  • IMG_20160117_115713
  • IMG_20160117_115723
  • IMG_20160117_115733
  • IMG_20160117_115857
  • IMG_20160117_115911
  • IMG_20160117_115920
  • IMG_20160117_115957
  • IMG_20160117_120302
  • IMG_20160117_120547
  • IMG_20160117_121445
  • IMG_20160117_121450
  • IMG_20160117_122222
  • IMG_20160117_122502
  • IMG_20160117_122622
  • IMG_20160117_122624
  • IMG_20160117_122937
  • IMG_20160117_123142
  • IMG_20160117_143000
  • IMG_20160117_143002