Bei bestem Wetter fand heute der tradionelle Grundschulvergleich des DSC Oldenburg statt. Bei dem Wettbewerb messen sich die Grundschulen des Oldenburg Stadtsüdens in einem Dreikampf aus 50m Sprint, Weitsprung und Ballwurf. Startberechtigt sind dabei jeweils Kinder aus den 3. und 4. Klassen der jeweiligen Schulen, jeweils mit einer Mädchenmannschaft und einer Jungsmannschaft. Dieses Jahr am Start waren 5 Schulen:
  • GS Bümmerstede
  • GS Klingenbergstraße
  • GS Kreyenbrück
  • GS Krusenbusch
  • GS unter dem Regenbogen
Angeführt von ihren Lehrern galt es für die Schüler und Schülerinnen alle drei Disziplinen möglichst erfolgreich zu absolvieren. Die jeweiligen Leistungen wurden von den Kampfrichtern aufgenommen und anschließend in Punkte umgerechnet. Die Punkte der jeweils 15 besten Jungs und Mädchen einer Schule wurden dann für die Schulwertung zusammen addiert.
In der Einzelwertung bei den Jungs gab es einen ganz engen Ausgang um den Sieg. Mit nur einem Punkt Vorsprung gewann David Korn (905 Punkte) von der Grundschule unter dem Regenbogen am Ende vor Dervis Akbulut (904 Punkte) von der Grundschule Kreyenbrück. Hervorzuheben ist sicherlich Davids Leistung im Weitsprung: hier gelang ihm mit 3,71 Metern der weiteste Sprung aller angetretenen Athleten. Dervis dagegen warf den Ball mit 34,5 Metern sehr weit und überzeugte auch im Sprint. Die beste Tagesleistung im Ballwurf sicherte sich allerdings der Dritte der Einzelwertung: Leo Friske (888 Punkte) von der Grundschule Krusenbusch warf den Ball 35,5 Meter weit und damit noch einen Meter weiter als Dervis.
In der Schulwertung zeigte sich dann aber das Team einer weitere Schule sehr ausgeglichen: Die Grundschule Klingenbergstrasse hollte sich hier mit 10.789 Punkte den Gesamtsieg vor der GS Krusenbusch (10.757 Punkte), der GS Kreyenbrück (10.729 Punkte) und der GS unter dem Regenbogen (10.403 Punkte). Die GS Bümmerstede war nur mit Schülern der 3. Klasse angetreten und holte mit beachtlichen 9276 Punkten den 5. Platz. Bester Einzelathlet der Bümmersteder war Valentin Nollmeyer mit 790 Punkten.
Bei den Mädchen war die Entscheidung nicht ganz so knapp: Hier überzeugte Carla Hübner von der Grundschule Klingenbergstraße mit 978 Punkten. Mit 3,47 Metern im Weitsprung setzte sie hier die Bestleistung des Tages in dieser Disziplin. Knapp war es bei den Mädchen beim Kampf um den 2. und 3. Platz. Am Ende hatte Hannah Runden (916 Punkte) von der Grundschule unter dem Regenbogen zwei Punkte mehr auf dem Konto als Paula Oltmanns (914 Punkte) von der GS Klingenbergstraße.
In der Schulwertung der Mädchen gewann auch wieder die GS Klingenbergstraße mit 11.898 Punkten. Es folgten die GS Krusenbusch (11.118 Punkte), GS unter dem Regenbogen (10.965 Punkte), GS Kreyenbrück (10.831 Punkte) und die GS Bümmerstede (8.754 Punkte). Auch bei den Mädchen trat die GS Bümmerstede nur mit Schülerinnen der 3. Klasse an. Beste Athletin war hier Sina Läkamp mit 714 Punkten.
Bevor bei der Siegerehrung die Urkunden und Pokale überreicht wurden galt es für die Schulteams sich noch in der berühmten Biathlon-Staffel zu beweisen. Hier müsste auf einem Parcours mit Hindernissen erst gelaufen werden, bevor an einer Wurfstation 3 Hütchen mit Bällen abgeworfen werden mussten. Für jeden nicht getroffenes Hütchen musste eine kleine Strafrunde gelaufen werden. In 2 Durchgängen, bei den die jeweiligen Athleten lautstark angefeuert wurden, setzte sich am Ende die GS Krusenbusch durch, anschließend folgte die Siegerehrung.

 

Der DSC Oldenburg dankt allen Helfern und Lehrern und insbesondere Svenja Hoffmann für die tadellose Organisation.

 

Hier alle Ergebnisse zum Nachlesen:

Einzelwertung Jungs

Einzelwertung Mädchen

Schulwertung Jungs

Schulwertung Mädchen

Hier ein Foto vom gemeinsamen Aufwärmen, viele weitere Fotos gibt es  unter "Bilder": Link