Das stürmische und regnerische Wetter konnte Jost, Jule, Kemo und Birger, die alle bereits beim Silvesterlauf über 1,6km angetreten waren, nicht davon abhalten an diesem Sonntag bei der Sandkruger Schleife zu starten.
Birger Hornborstel (Jahrgang 2007), der Jüngste im Bunde, trat wieder beim Kinderlauf an. Dieser ging diesmal über 1000m und war damit deutlich länger als die 650m beim Silverstelauf anderthalb Wochen zuvor. Birger schlug sich souverän und kam im ersten Drittel des Feldes, für welches keine Einzelwertung mit Zeitnahme vorgenommen wurde, ins Ziel.
Eventuell war er angespornt von den Super-Leistungen der anderen drei DSC-Athleten aus der Schülerlaufgruppe, die bereits um 09:15 morgens an der Startlinie stehen sollten, um an dem 5km Lauf teilzunehmen. Da allerdings die Uhr in der Sporthalle Hatten etwas nachging, wurde der Startschuss fast verpasst. Während das Starterfeld bereits den Countdown zum Start von 10 herunterzählte, kamen die DSC-Athleten erst zum Startbereich und mussten sich folglich ganz hinten einordnen. Das kleine Mißgeschick hielt aber nicht von tollen Laufleistungen ab: vielleicht hielf es sogar, dass auf diese Weise häufiger andere ("vermeintlich langsamere") Athleten überholt werden konnten. Ein beeindruckendes Rennen lief Jost Hornborstel (Jahrgang 2004): in der Nettozeit benötigte er nur 22:13 Minuten und belegte damit in der Gesamtwertung den 14. Platz (!) von über 200 männlichen Startern. Seine Altersklasse U12 gewann er damit souverän mit großem Vorsprung vor dem Zweitplazierten. Nicht ganz so schnell wie Jost, aber immernoch mit einer tollen Zeit von 23:49 Minuten kam Kemo Ceesay (Jahrgang 2004) ins Ziel und belegte in der Altersklasse U12 den dritten Platz. Den kleinen Patzer mit dem verspäteten Erscheinen am Start kann man übrigens nachvollziehen, wenn man von den beiden die Nettozeit, welche ab Überqueren der Startlinie gemessen wird und für die Auswertung relevant ist, mit der Bruttozeiten vergleicht, welche in dem Moment zu zählen beginnt, indem der Startschuss fällt. Diese Zeiten lagen bei 22:50 Minuten bzw. 24:27 Minuten. Beide brauchten also mehr als eine halbe Minute um nach dem offiziellen Startschuss die Startlinie zu überqueren und auf die eigentliche Strecke zu gelangen.
Ein gleichmäßiges Rennen lief auch Jule Meiners (Jahrgang 2004). Beim Training am Montag hatte Trainer Norman Ihle, der zur gleichen Zeit bei den Cross-Bezirksmeisterschaften weilte, ihr noch eine Zeit von unter 30 Minuten als Ziel mitgegeben. Dieses wurde auch prompt bei ihrem ersten Lauf über die 5km-Distanz erfüllt: in 29:09 Minuten kam sie am Ende erschöpft, aber zufrieden ins Ziel. Die Zeit reichte für einen sehr guten 2. Platz in ihrer Altersklasse.
Alle drei Starter(innen) über die 5km konnten sich nach dem Lauf bei der Siegerehrung auf das Podest stellen und freuten sich über Sachpreise die sie vom Veranstalter überreicht bekamen.

 

Alle Ergebnisse des 5 km-Laufes gibt es hier zum Nachlesen: Ergebnisse