Während sich die Leichtathletik-Saison für die Mehrkämpfer und Sprinter mit den Sommerferien langsam dem Ende entgegen neigt, beginnt für die Langstreckler vom DSC jetzt langsam der Umstieg von der Laufbahn auf die Straße bzw. ins Gelände. Der kommende Herbst bietet mit dem Sparda-Lauf, dem Herbstlauf in Ofen und dem Citylauf im Rahmen des Oldenburg Marathons auch im Oldenburger Raum wieder gute Startmöglichkeiten bevor anschließend im Winter Crossläufe anstehen.

Einen Anfang machten an diesem Wochende bereits Mathias Freese und Norman Ihle beim 28. Internationalen Jever Fun Lauf in Schortens. Beide traten nach eigenen Angaben mit verletzungs- bzw. krankheitsbedingten Trainingsrückstand auf der 10km Strecke der traditionell gut besetzten Laufveranstaltung an. Während beide anfangs noch gut ins Rennen kamen, musste Mathias zur Mitte des Rennens etwas Geschwindigkeit rausnehmen und die Gruppe in der er sich befand, reißen lassen, fand aber gegen Ende des Rennens wieder zu seinem Tempo und erreichte das Ziel als Achter in 37:17 Minuten. Norman hatte Mathias lange in Sichtweite, musste dann aber zum Ende hin stark kämpfen und kam mit einer Zeit von 38:28 Minuten als Zwölfter ins Ziel. Sowohl Mathias (M20) und Norman (M30) belegten in ihrer Alterklasse jeweils den 2. Platz. Beide waren dies jahr schon deutlich schneller und erhoffen sich eine Steigerung für die weiteren anstehenden Läufe.

 

Der nächste große Straßenlauf ist der Sparda-Lauf am 13.09. Da hier die älteren Athleten in die Organisation eingebunden sind, wird der Fokus für den DSC auf den noch jungen Startern aus der DSC-Laufgruppe stehen, die direkt nach Ende der Sommerferien in den Schülerläufen und über 5km an den Start gehen werden.

 

Hier noch ein Bild von Mathias und Norman nach dem Zieleinlauf:

Alle Ergebnisse des diesjährigen Jever-Fun Laufes gibt es auf folgender Seite: Link