Am Wochenende fanden die Landesmeisterschaften der Männer und Frauen und der Alterklasse U18 in Bremen statt. Bei schwül-warmen Temperaturen und Unterbrechungen aufgrund von Gewittern waren die Bedingungen für die qualifizierten DSC-Athleten nicht 100% optimal. Trotzdem sprangen am Ende gute Leistungen heraus.

Den sicherlich größten Erfolg erreichte Marie-Anna Dunkhase in ihrer Paradedisziplin Weitsprung mit dem Sieg in der Frauenklasse. In einem spannenden Wettbewerb übertraf Marie-Anna mit dem letzten der 6 Sprünge die Weite von Thea Schmidt, die bis vor kurzem ja auch noch für den DSC startete und jetzt für die LG Göttingen antritt, um 3 Zentimeter. Die 5,54 Meter reichten damit für den Sieg. Marie-Anna startete ebenfalls noch im Dreisprung, belegte hier mit 11,43 m den 3. Platz, und über 100m Hürden, wo sie mit 15,57 Sekunden im Endlauf 7. wurde. Marie-Anna hat in 2 Wochen die Chance in Wilhelmshaven bei den Landesmeisterschaften in der Altersklasse U20, für die sie auch noch startberechtigt ist, weitere Titel einzuheimsen und ist natürlich nach dem Sieg in der Hauptklasse auch dort eine der Favouritinnen.

Ebenfalls eine starke Leistung zeigte Fenja Mager, die nach langer Verletzungspause den Speer über 40m warf. Die Weite von 40,44m ergab am Ende den 2. Platz und den Vize-Meistertitel in der Hauptklasse. Auch Fenja startet in 2 Wochen nochmal bei der Landesmeisterschaft der AK U20.
Grete Paetzke lief über 800m 2:31min und belegte damit den 15. Platz in der Hauptklasse.
 
Bei den Männern ging Julian Hartung über 400m an den Start. In 50,52 sek. absolvierte er die Stadionrunde und erreichte damit einen guten 6. Platz. Deutlich weniger gut lief es für Christoph Paetzke über die 5000m. Nach einem starken Beginn musste er leider das Rennen nach ungefähr der Hälfte der Strecke beenden.
 
Bei der weiblichen AK U18 hatte der DSC mit Pauline Johannes und Marie-Cathrin Holly gleich zwei Starterinnen für den 100m Sprint aufgeboten. Beide qualifizierten sich mit starken Vorläufen für den Zwischenlauf. Die hier gesprinteten Zeiten von 13,33 sek. bzw. 13,27 sek. reichten allerdings beide knapp nicht für den Einzug in das Finale. Pauline nahm zusätzlich auch noch die doppelte Strecke nahm in Angriff, ebenso wie Julia Eckhardt . Auch hier reichte die Zeiten von 27,20 bzw. 27,41 sek. über 200m ganz knapp nicht für die Qualifikation fürs Finale. Julia startete neben den 200m auch über die 400m und erreichte hier in starken 59,41 sek. den 3. Platz und stand damit auf dem Treppchen. Als wären zwei Sprintdisziplinen nicht genug, ging Julia auch noch im Hochsprung an den Start. Hier reichten die übersprungenen 1,43 m für den 16. Platz in einem großem Feld.
Nicht im Hoch-, sondern im Weitsprung ging auch Pauline nochmal an den Start. Mit exakt gesprungenen 5,00 Metern erreichte sie hier den 9. Platz. Das Bild unten zeigt Pauline bei einem ihrer Sprünge.

DSC 4072

Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es bei LADV: Link

Einen Bericht bei der NWZ gibt es auch schon: Link