Das stark besetzte Pfingstsportfest in Zeven nutzten einige DSCer bei besten äußeren Bedingungen, um neue persönliche Bestleistungen aufzustellen sowie die Normen für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Angriff zu nehmen.
 
Gleich zu Beginn des ersten Wettkampftages sorgte Marie-Anna Dunkhase für den ersten Höhepunkt aus DSC-Sicht. Sie überquerte die U20-Hürden in 15,10 Sekunden und blieb damit unter der Qualifikationsnorm von 15,20 Sekunden für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Außerdem startete Marie-Anna im Weitsprung (5,47m, 1. Platz) und über 100m (13,01sek.,5. Platz B-Finale).
 
Eine eindrucksvolle Vorstellung lieferte Julian Hartung ab. Er unterbot in seinem ersten U20-Jahr zum ersten Mal die 50-Sekunden-Marke über 400 Meter und qualifizierte sich mit seiner neuen Bestleistung von 49,78 Sekunden für die Deutschen Jugendmeisterschaften, die Anfang August in Bochum-Wattenscheid stattfinden werden.
 
Für die dritte Norm des Wochenendes sorgte U20-Athletin Anne Hochwald. Sie nahm an den Landesmeisterschaften Hindernis, die im Rahmen des Pfingstsportfestes ausgetragen werden, teil. In 7:00,91 Minuten blieb sie über eine halbe Minute unter der geforderten Mindestleistung für Bochum und dürfte sich zudem nach Akutalisierung der Deutschen Bestenliste in den oberen Rängen wiederfinden. Außerdem errang sie mit ihrem Lauf als einzige niedersächsische Startetin den NLV-Landesmeistertitel, der ihr aufgrund der Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften anerkannt wird.
 
Phuoc Truong (U20) wurde über 100 Meter zweiter des D-Finals (12,02) und siebter im Weitsprung mit 5,84m. Am zweiten Wettkampftag machte sich der vorherige Tag bemerkbar - im Hochsprung blieb er mit 1,65m etwas unter seinen Möglichkeiten.
 
In der U18 überzeugten Marie-Cathrin Holly und Julia Eckhardt mit guten Sprintleistungen. Sie stellten je eine neue Bestleistung auf. Für Marie blieb die Uhr nach 13,17 Sekunden, für Julia nach 13,33 Sekunden stehen. Julia lief zudem 400m (61,12) während Marie im Weitsprung mit 5,02 Metern den Endkampf knapp verpasste.
 
Ruth Müller und Pia-Sophie Ptaszynski komplettierten das Sprint-Aufgebot der DSCer. In ihrem ersten U20-Jahr steigerte Ruth sich im C-Finale auf 13,15 Sekunden und gewann damit den Lauf. Pia, die leider immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen wird, reihte sich in 13,58 Sekunden als vierte ein. Zusammen mit Marie-Anna und Marie liefen die DSCerinnen eine 4x100-Meter-Staffel, bei der sie in 51,36 Sekunden zweite wurden.
 
Fast 100 Teilnehmer gab es insgesamt in den gemischten 1500-Meter-Läufen. Die beste Platzierung aus DSC-Sicht gab es durch Christoph Paetzke, der in 4:10,17 Minuten 20. der Männerkonkurrenz wurde. Matthias Freese (4:20,63) und Gerold Struß (4:21,86) reihten sich als 27. und 28. ein.