Einige DSCer nutzten den Feiertag am 1. Mai um in die Saison zu starten. Den langen Weg nach Garbsen bei Hannover nahmen Marie-Anna Dunkhase, Friedelinde Petershofen, Julian Hartung, Hauke Köller sowie Grete und Christoph Paetzke trotz wenig erfreulichen Wetterbedingungen auf sich. Bei der traditionell stark besetzten Bahneröffnung in der Nähe der Landeshauptstadt trat Marie-Anna sowohl über die die 100m Hürden als auch im Weitsprung an. Im Weitsprungwettbewerb erreichte Marie-Anna mit dem letzten Sprung die Weite von 5,41m und schob sich damit auf den 2. Platz der weiblichen Jugend U20. Über 100m Hürden reichte die Zeit von 15,58 Sekunden für den 3. Platz. Somit landete Marie-Anna in beiden Disziplinen das Treppchen. Julian Hartung dagegen verpasste das Siegertreppchen im Wettbewerb der 200m der männlichen Jugend U20 dagegen Knapp. Seine guten 23,75 Sekunden reichten für Platz 4, 5-Hunderstel hinter dem Drittplazierten. Etwas weniger erfreulich verlief der Saisoneinstieg für Friedelinde Petershofen, die den Wettbewerb im Stabhochsprung ohne gültigen Versuch beenden musste.
Hauke Köller erreichte in seinem Zeitlauf über 800m in starken 2:02,98 Minuten einen 4. Platz. Auch hier war es denkbar knapp: Sowohl der Zweitplazierte als auch der Drittplazierte erreichten eine Zeit von 2:02, waren aber jeweils wenige Zehntel schneller als Hauke. In der Gesamtwertung reichte es damit für Hauke für den 17. Platz (hier sind sogar 6 Teilnehmer mit einer Zeit von 2:02 zu finden). Über die 3000m der Männer bzw. der Frauen-Hauptklasse traten Christoph und Grete Paetzke an. Während Christoph mit seiner Zeit von 09:02 Minuten (7. Platz) zum Saisonstart zufrieden war, haderte Grete mit ihrer Zeit von 11:53 Minuten (8. Platz), da sie damit die Vorgabe ihres Trainers Lutz Bönecke nicht erfüllen konnte.
 
Eine nicht ganz so weite Anreise zu ihrem Wettkampf, aber auch verbesserungswürdiges Wetter, hatten Mathias Freese und Norman Ihle. Beide fuhren mit dem Fahrrad nach Gristede (bei Wiefelstede) und nahmen am dortigen Straßenlauf teil. Mathias startete über die 5km und gewann diese in 17:43 Minuten, wobei er einige starke Konkurrenten hinter sich lies. Norman zeigte sich mit aufsteigender Form und erreichte über die 10km mit 37:04 Minuten den 3. Platz in der Gesamtwertung und gewann die Altersklassenwertung der M30.
 
DIe komplette Ergebnisliste der Bahneröffnung Garbesen gibt es bei LADV: Link
Die Ergebnisse des Laufes in Gristede gibt es bei laufmanager.net: Link