Bei allerbesten Laufwetter fanden am Samstag die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf im benachbarten Löningen statt. Auf der bewährten Strecke im Löninger Stadion, hier wurden bereits 2011 schon einmal die Deutschen Meisterschaften ausgetragen, hatte der DSC wieder einige Aktive am Start.
Los ging es auch gleich mit einem Paukenschlag: Christiane Schwietert wurde in der Alterklasse W45 zweite und holte somit den Vize-Titel nach Oldenburg. Und das äußerst knapp. Nach der 5,84km langen Strecke, die mit einigen Sandhügeln, Sandfeldern und Strohballen aufgepeppt war, lagen nur 2 Sekunden zwischen Christiane (23:59 Minuten) und der Siegerin Anja Bitter (23:57 Minuten) aus Melle. Beide hatten sich schon bei der Landesmeisterschaft vor 4 Wochen duelliert, wobei dort der Abstand noch 7 Sekunden betragen hatte. "Wenn die Strecke noch etwas länger wird, dann habe ich gute Chancen zu gewinnen" sagte eine zufriedene Christiane und lässt damit auf die Landesmeisterschaften im 10km Straßenlauf, welche bereits in 3 Wochen stattfinden, hoffen.
Bei dem Lauf der männlichen Senioren M35 - M45 über 6018km gingen gleich 3 DSCer an den Start. Am besten schlug sich Lars Bathke-Lüers (M40) in 23:03 Minuten. Damit holte er einen beachtlichen 10. Platz in seiner Klasse. Hier siegte mit Georg Diettrich ein alter Bekannter aus Oldenburg, der für die LG Braunschweig startet. In der M35 belegte Daniel Schwietert in 23:15 Minuten den 25. Platz, während Gerold Struß nach einem Sturz das Rennen vorzeitig beenden musste.
Nach den Senioren folgte der Lauf der Männer Mittelstrecke (4,36 km), bei der mit Christoph Paetzke und Mathias Frese zwei Starter des DSC vertreten waren. Christoph, der zuvor 2 Wochen wegen einer Erkältung nicht trainieren konnte, kam nach 14:43 Minuten ins Ziel, während Mathias 16:14 Minuten benötigte. Beide belegten damit einen guten Mittelfeldplatz.
Die frischgebackene Landesmeisterin im Crosslauf, Anne Hochwald, startete in dem Rennen der weiblichen Jugend U20 über 4,36km. Ähnlich wie Christoph war Anne gesundheitlich angeschlagen und entschied sich erst kurzfristig für einen Start. Trotzdem erreichte sie in 16:26 Minuten einen super 6. Platz und zeigte, dass sie nicht nur zur Landesspitze, sondern auch zu den Top 10 - Läuferinnen ihrer Altersklasse in Deutschland gehört.
 
Für alle Aktiven folgt in 3 Wochen dann schon der nächste Härtetest mit den 10km Landesmeisterschaften Straßenlauf in Lingen, bevor es anschließend in das traditionelle Ostertrainingslager nach Texel geht.
 
Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link zu finden: Ergebnisse