Viel wurde im Vorfeld von den Trainern der Startgemeinschaft (StG) SV Friedrichsfehn/DSC Oldenburg vereinsübergreifend geplant, abgestimmt und an der Aufstellung gebastelt, am Sonntag standen dann endlich die Landesmannschaftsmeisterschaften DMM im heimischen Marschwegstadion auf dem Programm. Und jede Planung ist immer schnell wieder dahin, denn auch am Wettkampftag gibt es noch Ausfälle und Umstellungen. Am Ende heißt es: alles für die Mannschaft. Und so kam es, dass Mittelstreckenläufer_innen plötzlich Kugelstoßen oder sich in einer Sprintstaffel wiederfinden. Am Ende konnte die Startgemeinschaft 3 Teams ins Ziel zu bringen: Ein Männerteam, ein U16-Mädchen- und ein U16-Jungs-Team.

Bei den U16 Mädchen war es Mittel- und Langstrecklerin Jule, die sich plötzlich im Kugelstoßring wiederfand und kurz noch eine Einweisung in Kugeltechnik (Ellenbogen hoch!) bekam, bevor sie stoßen durfte. Davon nicht geschockt legte sie auch noch einen superstarken 800m-Lauf hin und verbesserte zum Ende der Saison ihre Bestleistung um heftige 7 Sekunden auf 2:41,31 Sekunden und holte wichtige Punkte. Auch Lara war eigentlich garnicht für 100m eingeplant und legte mit 13,91 einen starken Sprint hin und machte mit 4,75m den weitesten Satz der Startgemeinschaft im Weitsprung. Marei und Jette komplettierten den DSC-Anteil des Startgemeinschaft-Teams, welches am Ende mit 4621 Punkten in der Gruppe 3-Wertung auf Platz 5 landete.

Bei den U16-Jungs gab es eine doppelte Premiere: Luk und Lasse starteten zum ersten Mal über die 800m und machten ihren Job gut. Beide holten die 800m-Punkte für die Startgemeinschaft. Lasse wurde gleich noch für die Staffel rekrutiert und sorgte als Schlussläufer dafür, dass die wichtigen Staffelpunkte geholt werden konnten. Saubere Leistung! Ansonsten überzeugte Jonas gewohnt souverän im Sprint unter 12 Sekunden (!) und im Weitsprung mit 5,54m. Mit seinem Brunder Jakob im Weitsprung belegte die Startgemeinschaft mit 4763 Punkten in der Gruppe 3-Wertung den 2. Platz und holte den Vizemeistertitel.

Bei den Männern wurden mit Claas, Mathias und Timo einige Senioren für die Mannschaft rekrutiert. Insbesondere die Mittelstreckler des DSC zeigten vollen Einsatz: Jan dV. Machte gleich einen Lauf-Vierkampf mit 100m, 400m, 800m und 4*100m-Staffel und Jan B. hatte bis auf den Sprint das gleiche Programm und ersetzte diesen durch Weitsprung, ohne diesen vorab zu trainieren. In die Grube kam er trotzdem, aber insbesondere im Lauf wurde gepunktet. Über 800m lief Mathis 02:18,9 Minuten auch nochmal Bestzeit. Claas und Tim zeigten in den technischen Disziplinen ihre Vielseitigkeit. Im 5000m-Lauf mussten mit Bastian und Gabriel die stärksten Athleten aus gesundheitlichen Gründen passen, dafür ließen sich Mathias und Timo nicht aufhalten. Mathias legte nochmal ein richtig gutes Rennen auf die Bahn und blieb unter 18 Minuten, Timo musste dank eines starken Regenschauers ein Teil der Strecke fast schwimmen, blieb aber trotzdem noch unter 20 Minuten. So kamen am Ende 10.140 Punkte zusammen, was zu einem 4. Platz bei insgesamt 9 Mannschaften reichte.

Jetzt ist erstmal Erholung angesagt. Im Marschwegstadion findet in 2 Wochen das DSC Schülersportfest statt. Dann sind die jüngeren Athleten gefragt, dann wieder in Einzeldisziplinen.

Alle Ergebnisse von der LM gibt es hier: Link

Einige Fotos gibt es hier (danke an Jost): Link