Während die älteren Läuferinnen und Läufer im Trainingslager in Norderney weilen, lag es an den Nachwuchsläufern und Nachwuchsläuferinnen die DSC-Farben beim diesjährigen famila-Lauf in Wechloy zu vertreten. Und sie zeigten, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen sein wird. Im ersten Lauf des Tages, der Mini-Meile über 1200m liefen Laura Ammazzalorso und Lea Johanna Kruse bei den U10-Mädchen vorneweg. Während Laura mit etwas Vorsprung das Ziel erreichte, musste sich Lea gleich gegen zwei Konkurrentinnen aus Wahnbek durschsetzen. Dies schaffte sie auch: im Fotofinish belegte Lea den 2. Platz, während Laura den Gesamtsieg einholte. Bei den Jungs belegte Keno Butz den 6. Platz in der U10, Jonas Schuhmacher rannte auf 17. Platz. In der jüngsten Altersklasse, der U8 belegte Thade Janßen-Tapken ebenfalls einen tollen 6. Platz.
Die schon etwas erfahreneren Läufer und Läuferinnen der U12 starten bei der Junior-Meile. Hier galt es die doppelte Streckenlänge, 2400m, zurück zu legen. Aus DSC-Sicht legten hier Lennart Viergutz und Valentin Rötzer die schnellsten Zeiten hin. Während Lennart sein Talent schon einige Male angedeutet hatte, platzte jetzt auch bei Valentin der Knoten. Er hielt sich lange Zeit an Lennart. Dieser legte einen starken Endspurt hin. Fast hätte er damit auch noch den Gesamt-Dritten eingeholt, schaffte es aber knapp nicht mehr. So blieb der etwas undankbare 4. Platz in der Gesamtwertung. Valentin überquerte die Ziellinie vier Sekunden später auf einem tollen 5. Platz. Dritter DSCer wurde Luke Kruse, der als 10. der U 12 sich noch in den Top Ten platzierte. Zwei Plätze dahinter platzierte sich Niklas Mählmann in seinem ersten Rennen für den DSC auf Platz 12, gefolgt von seinem guten Freund Justus Osthues, der den 15. Platz belegte. Bei den Mädchen war Neele Janßen-Tapken die einzige Starterin für den DSC. Auch sie schlug sich gut und platzierte sich mit Platz 9 in der U12 auch noch in den Top Ten.
Über 5km gingen 2 DSCer an den Start, die nicht mit ins Trainingslager fahren konnten. Tomke Köhler legte ein gutes Rennen hin. Im Feld von exakt 200 Starterinnen belegte sie in 21:23 Minuten den 3. Platz. Ihre Altersklasse WU20 gewann sie damit ganz souverän. Von den Senioren war Mathias Freese am Start, der vorab noch in der NWZ porträtiert worden war. Sein selbst ausgegebenes Ziel unter 18:00 Minuten zu bleiben erreichte er in 17:48 Minuten. Im Gesamteinlauf wurde er damit Fünfter. Zudem gewann er die Altersklasse MU30.
Alle Ergebnisse des famila-Laufs gibt es hier: Link