Nachdem die DSCer Jan Bollhorst, Jan de Vries und Finn Hannawald sich im Februar bei den Cross Landesmeisterschaften in Löningen in der Teamwertung der U20 den Titel gesichert hatten, ging es an diesem Wochenende für alle drei mit Trainer Norman Ihle nach Ingolstadt zu den Deutschen Cross Meisterschaften.

Für die Nachwuchs-Laufgruppe des DSC war es die erste DM überhaupt, weshalb die Aufregung bei den Athleten im Vorfeld auch besonders groß wirkte. Schließlich traten sie gegen die besten Läufer des Landes an. So liefen unter anderem der dritte des deutschen Berglaufes Marius Abele, sowie Florian Bremm, der schon unter 15min über 5km geblieben ist, mit.

Der Rundkurs im Ingolstädter Hindenburgpark bot ein abwechslungsreiche und meisterschaftswürdige Ambiente mit kurzem, steilem Berg gleich am Start, weiteren Anstiegen mit scharfen Kurven und einer langen Zielgeraden, auf der noch weitere Hindernisse positioniert waren. Es galt ganze 6 Runden bzw. 6,1km über diese anspruchsvolle Strecke zu absolvieren. Nicht gerade einfach für die norddeutschen Oldenburger, die doch eher Flachland gewohnt sind.

Mit etwas Respekt vor dem Rundkurs liefen die DSCer dann also los. Den besten Start erwischte Finn Hannawald, der sich im Läufergewusel von 70 Athleten gut behaupten konnte. Jan de Vries fand sich zu Beginn doch schon recht weit hinten im Feld wieder. Allerdings konnte er nach einiger Zeit zu Finn Hannawald aufschließen und mit ihm gemeinsam die Strecke bewältigen. Nachdem es Jan Bollhorst in den letzten Wettkämpfen meist zu schnell anging und im weiteren Verlauf viele Plätze verlor, sollte seine Taktik diesmal sein, hinten raus Tempo und Plätze gut zu machen. Jedoch kam er nicht so gut voran, wie seine Teamkollegen. Als 61. in einer Zeit von 24:08min kam er sehr kämpferisch aber auch sichtlich erschöpft ins Ziel. So haben sich die 6 Runden für den Mittelstreckler doch ganz schön gezogen. Dies merkte Finn Hannawald ab Runde 4 ebenfalls immer mehr. Schmerzen beim Abwärtslaufen zwangen ihn, Jan de Vries ziehen zu lassen. Finn überquerte mit einer Zeit von 23:46min als 53. Läufer die Ziellinie. Eine knappe halbe Minute vorher (23:23min) auf Platz 46 der U20 schaffte Jan es, den Rundkurs zu meistern. In der Teamwertung belegten die drei damit Platz 10.

Ein spannendes Wochenende in Ingolstadt liegt nun hinter ihnen. Auf Leichtathletik.de gibt es ein paar Videos zu der  Meisterschaft, wo man nochmal ein paar Eindrücke von der Veranstaltung bekommen kann.
 
Ein paar weitere Fotos gibt es hier: Link