Bestes Wetter herrschte gestern bei der Regionsmeisterschaft Cross. Für gute Bedingungen war also gesorgt und auch durch Baumfällarbeiten wurde sich nicht stören gelassen: Der Start wurde einfach kurze Hand etwas nach vorne verlegt, wodurch die Strecken etwas kürzer wurden. Leider waren die Teilnehmerfelder trotz des guten Wetters eher klein, aber das tat der guten Stimmung vor Ort keinen Abbruch.

Los ging es mit der Mittelstrecke der Männer. Hier waren Mathias Freese und Julian Hartung vom DSC am Start. Beide setzten sich schnell an die Spitze. Es galt 3 Runden durch den Wald zu laufen. Während Julian in der ersten Runde noch an Mathias dran war, musste er danach etwas abreißen lassen, behielt Mathias aber im Blick. Nach 14:55 Minuten überquerte Mathias als erster die Ziellinie, Julian folgte 9 Sekunden dahinter als Zweiter.

Bei dem Folgelauf der U18 war die Sache mit dem Sieg schon deutlicher. Über 2 Runden setzte sich Jan de Vries früh ab und lief einen souveränen Sieg heraus. Nach 8:55 Minuten war er bereits wieder im Ziel. Spannender war der Kampf um Platz 2: Mathis Eckert hatte nach der ersten Runde noch einen Konkurrenten vom BTB im Nacken. In der zweiten Runde konnte er sich aber deutlich absetzen und belegte mit 10:04 Minuten einen letztlich ungefährdeten 2. Platz.

Danach wurde es wuseliger. In den jungen Altersklassen waren die Felder etwas größer, dafür war die Strecke mit ca. 1000m kürzer. Als erstes waren die Mädchen dran und hier war Neele Janßen-Tapken (Jahrgang 2008) am Start. Nach dem Start setzte sie sich in das Mittelfeld. Angefeuert von den Jungs konnte sie ihre Position halten und absolvierte die eine Runde durch den Wald hinter der Waldschule in 4:53 Minuten. Damit belegte sie einen tollen vierten Platz in der Altersklasse W11. Bei den Jungs waren gleich 4 DSCer am Start: Justus Osthues (2009), Lennart Viergutz (2008), Liron Cordes (2009) und Piet Schultz (2009). Aufgeregt standen sie an der Startlinie, war es doch ihre erste Meisterschaft. Am Start ging es schnell los und Liron und Lennart, die im Training ihr Talent schon angedeutet haben, waren vorne mit dabei. Zwar zog sich das Feld auf der Strecke etwas auseinander, trotzdem war vorne bei dem Einbiegen auf die Zielgerade noch eine größere Gruppe zusammen. Ganz vorne weiterhin mit dabei: Liron und auch Lennart. Allerdings war Lennart kurz vorher etwas umgeknickt und musste auf der Zielgerade kurz anhalten, sodass seine gute Platzierung keinen Bestand hatte. Dagegen drehte Liron noch einmal richtig auf und setzte sich auf der Zielgerade an die 2. Stelle des Feldes und konnte diese Position bis über den Zielstrich verteidigen. Da der erste Läufer aber dem älteren Jahrgang angehörte, kann sich Liron über den Sieg in der Altersklasse M10 freuen. Lennart überwand sich und lief noch ins Ziel. Trotz Laufunterbrechung reichte es noch für den 7. Platz in der AK M11. Richtig gut machten ihre Sache auch Piet und Justus. Während Piet vorher noch etwas skeptisch war, ob eine Runde durch einen unbekannten Wald laufen eine gute Idee war, war Justus voller Vorfreude. Piet zeigte sich dann aber während des Laufes unbeeindruckt und konnte richtig gut mithalten. Am Ende kam er noch vor Lennart ins Ziel und belegte den 5. Platz in der AK M10. Justus folgte knapp dahinter und belegte den 7. Platz. Liron, Piet und Justus gewannen als Team die Mannschaftswertung in der Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch: das war eine gelungene Premiere bei einer Meisterschaft.

Anschließend war der DSC noch in der U16 vertreten. Hier hatte es Jule Meiners mit ihrer Dauerkonkurrentin Marie Koch aus Friedrichsfehn zu tun. Auf der ca. 2000m kurzen Strecke konnte Jule diesmal den Abstand richtig klein halten. Im Endspurt reichte es zwar nicht mehr ganz, aber mit nur 4 Sekunden Abstand belegte Jule den 2. Platz in der W15 und wurde Vize-Meisterin. Das erste Mal bei einer Meisterschaft für den DSC am Start war Neuzugang Nikita Rosengauer in der M15. Der ehemalige Triathlet setzte sich gleich von Beginn an die Spitze. Zwar hatte er in Baujuran Raschied einen hartnäckigen Verfolger, aber am Ende konnte Nikita trotzdem einen Start-Ziel-Sieg feiern und startet mit dem Titel Regionsmeister Cross in seine Laufkarriere beim DSC.


Alle Ergebnisse der Meisterschaften gibt es hier: Link

Eine tolle Sammlung von Fotos gibt es hier (Danke an Tomke!): Link