Der Oldenburg Marathon ist die größte Laufveranstaltung der Stadt. Dieses Jahr gab es sogar einen Melderekord: über 5700 Starter und Starterinnen wollten über Kindermeile, 5 km, 10 km, Halbmarathon und Marathon an den Start gehen. Dazu gab es bestes Laufwetter: Nicht zu heiß, nicht zu kalt und kaum Wind.
Ganz früh morgens um 09:30 Uhr gab es den ersten Startschuss in der Stadt für den Kinderlauf. Hier waren die beiden wettkampfbegeisterten Brüder Finn und Lasse von Holdt, die bei Felina trainieren, am Start. Und beide absolvierten die Strecke, wie bei den zurückgehenden Läufen auch, mit Bravour. Finn lief über die knapp 1600m eine Zeit von 7:33 Minuten und belegte damit den 12. Platz in der Gesamtwertung und den 8. in der MU10. Der jüngere Lasse benötigte 9:01 Minuten und landete damit in der Gesamtwertung auf Platz 58. und auf dem 14. Platz in der MU8.
Im letzten Lauf des Tages mit ca. 900 Teilnehmern startete das DSC Laufteam von Trainer Norman. Mit Jule Meiners, Janno Meenken, Valentin Nollmeyer, Gabriel Monien, Jan de Vries und Jost Hornbostel war hier ein großes Team am Start. Von einigen waren im Vorfeld beim Training schon neue Bestzeiten angekündigt worden und die Beine fühlten sich nach dem Aufwärmen bei allen auch gut an. So kam es, dass Jan, Gabriel und Janno zusammen mit Marek Horand aus Garrel und Trainingslagerkollege Farhad Abdalkarem aus Jaderberg eine gemeinsame Gruppe bildeten und zusammen die führenden Läufer jagten. Jost hielt sich am Anfang etwas zurück, folgte der Gruppe aber nur ein paar Plätze dahinter. Jule und Valentin gingen etwas ruhiger an und ließen sich von der großen Masse der Läufer mit treiben. Vorne wurde es richtig spannend. Nach etwa der Hälfte der Strecke waren die führenden Läufer tatsächlich eingeholt. Farhad machte mächtig Tempo. Gabriel und Jan kämpften darum, an ihm dran zu bleiben, Marek und später auch Janno mussten etwas abreißen lassen. 800m vor dem Ziel waren Farhad, Jan und Gabriel immer noch zusammen. Wer würde so kurz Ende noch einmal zulegen können? Am Ende war es Jan, der ab dem Pulverturm alle Kraft noch einmal zusammen nahm und seine Mittelstrecken-Gene für den Endspurt in die Waagschale warf. Und es sollte sich lohnen. Er konnte Farhad und Gabriel ein klein wenig distanzieren und den Vorsprung mit hohem Tempo knapp bis ins Ziel retten. Sein erster Gesamtsieg in einem großen Wettkampf. Dahinter kämpften Gabriel und Farhad im Endspurt um den zweiten Platz. Hier hatte Farhad am Ende einen hauchdünnen Vorsprung: Beide hatten am Ende mit 17:23 Minuten die gleiche Zeit auf ihren Urkunden stehen. Dafür gewann Gabriel die Altersklasse U16. Jan, der 2 Sekunden vorher die Ziellinie überquert hatte und Farhad sind schon ein Jahrgang älter und damit in der U18. Die Zeiten waren für Jan und Gabriel erneut neue Bestzeiten. Gabriel platzierte sich mit seiner Zeit sogar auf Platz 2 der niedersächsischen Bestenliste in diesem Jahr.
Hinter den ersten Dreien, konnte Janno sich noch gegen Marek behaupten und kam nach 17:53 Minuten als Vierter ins Ziel. Mit der Zeit war er nicht ganz zufrieden, hatte er sich doch eine deutlich schnellere Zeit vorgenommen. Trotzdem gewann er die Hauptklasse und sorgte zusammen mit Jan und Gabriel für 3 Altersklassensiege für den DSC. Jost hatte sich das Rennen gut eingeteilt. Als er ca. 800m vor dem Ziel noch einen Gegner neben sich hatte, konnte er noch einen langen Schritt ziehen und diesen relativ problemlos hinter sich lassen. Letztes Jahr war er beim Oldenburg Marathon zum ersten Mal über 5 km unter 20 Minuten geblieben. Jetzt steigerte er seine Bestzeit mit einem tollen Lauf auf 18:23 Minuten (vorher: 19:46 Minuten). Er war als Gesamt-Siebter damit der 4te DSCer in den Top Ten. In seiner Altersklasse belegte er den 3. Platz hinter Gabriel und Marek. Trainer Norman freute sich, dass die Laufeinteilung diesmal auch bei Jost richtig gut war, auch wenn er aus DSC-Sicht den Wettkampf über die Distanz weitestgehend alleine bestreiten musste. Jule und Valentin hatten dagegen viele Begleiter auf der Strecke, waren sie doch als Teil des Hauptfeldes unterwegs. Jule machte ihre Sache auch richtig gut und war im Ziel auch entsprechend zufrieden. Mit 22:54 Minuten blieb sie zum ersten Mal überhaupt unter 23 Minuten und verpasste als Gesamt-Elfte den Sprung in die Top Ten der Frauen nur knapp. In ihrer Altersklasse belegte sie einen dritten Platz und hatte die beiden vor ihr liegenden durchaus in Sichtweite. Ein starkes Rennen also von ihr. Valentin kam nach 24:05 Minuten ins Ziel und konnte damit seine Zeit vom Sparda-Lauf Anfang September noch einmal um einige Sekunden steigern. Nina Walter aus der Gruppe von Stephan war ebenfalls über 5 km am Start und benötigte 27:48 Minuten für die Strecke.
Über 10km benötigte Mathias Freese 39:38 Minuten und war mit seiner Zeit nicht zufrieden. Imke Münch benötigte über die gleiche Distanz 53:39 Minuten. Über den Halbmarathon war Fred Stulken vom DSC am Start. Er benötigte 01:58:18 Stunden und blieb damit noch unter der 2 Stunden-Marke.

 

Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier: Link
Weitere Fotos vom Lauf gibt es hier: Link